• JBL Woche bei GUEMMER

    Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

  • Garnelen

    Neocaridina davidi - Blue Jelly

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Eine Neueinrichtung......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Neueinrichtung......

      Hallo Zusammen,

      hier möchte ich Euch ein Becken vorstellen. Es handelt sich um ein 54LiterBecken (60x30x30). Als Beleuchtung verwende ich die Standartabdeckung mit einer 865 T8-Leuchtstoffröhre)
      Als Filter habe ich erstmal provisorisch einen Aquael Motorkopf mit einem zurechtgezimmerten Ansaugstutzen, den ich mit Filtermatte gefüllt habe, vewendet. Der Filter wird in den nächsten Tagen ersetzt.

      Zu der Deko und zum Bodengrund...Dafür habe ich Lavasteine und Moorkienholz verwendet und als Bodengrund wie immer HELP-Advanced-Soil.

      Als Bepflanzung habe ich Microsorum pteropus var. minor; Microsorum pteropus; Cryptocorine parva; Cryptocorine beckettii und Anubias barteri var. nana verwendet.

      Einige Bilder, wie Wurzeln und Steine positioniert wurden:

      [ATTACH=CONFIG]33676[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33677[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33678[/ATTACH]

      Danach habe ich mir überlegt, wo ich den Microsorum pteropus am besten verwende und habe mich für die rechte Seite entschieden:

      [ATTACH=CONFIG]33679[/ATTACH]

      Die Microsorum pteropus var. minor habe ich auf der linken Seite verwendet um die Lücke zwischen Stein und Wurzel zu schließen:

      [ATTACH=CONFIG]33680[/ATTACH]

      Im hinteren linken Beckenbereich, im hinteren mittleren Bereich, sowie im rechten seitlich-mittlereren habe ich die Cryptocorine beckettii verwendet:

      [ATTACH=CONFIG]33681[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33682[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33683[/ATTACH]

      Für den Vordergrund und den mittleren Beckenbereich habe ich die Cryptocorine parva verwendet:

      [ATTACH=CONFIG]33684[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33685[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33686[/ATTACH]

      Und zum guten Schluß habe ich quasi als Aufsitzer die Anubias barteri var. nana auf eine der Wurzeln angebracht:

      [ATTACH=CONFIG]33687[/ATTACH]

      Hier nun eine Gesamtansicht des Beckens:

      [ATTACH=CONFIG]33688[/ATTACH]

      Beste Grüße,

      Torsten
      Dateien
      • P2030010.jpg

        (145,44 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2030011.jpg

        (121,12 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2030016.jpg

        (149,15 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2070018.jpg

        (186,29 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2070023.jpg

        (264,28 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2070019.jpg

        (185,98 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2070020.jpg

        (162,19 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2070021.jpg

        (237,3 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2070022.jpg

        (270,82 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2070025.jpg

        (304,04 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2070026.jpg

        (303,89 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2070027.jpg

        (169,98 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2070028.jpg

        (219,46 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-
    • Hi Marina,

      für die farblichen "Abhebung" habe ich die beckettii vorgesehen, die ja etwas dunkelgrüner ist und einen ganz leichten ins rötliche gehenden touch hat. Ansonsten habe ich bei der Pflanzenauswahl Wert darauf gelegt, dass diese mit der vorhandenen Beleuchtung zurechtkommen.

      Beste Grüsse,

      Torsten
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-
    • Hi Marina,

      jup, dass allseits bekannte Problem mit der Beleuchtung. Ich suche die Bepflanzung immer so aus, dass die auch mit den Bedingungen klarkommen, die ich bieten kann.

      Bezüglich der beckettii ist das im Moment so, dass diese erst anwachsen und sich entwickeln müssen und da es ja "in vitros" sind dauert es ja ein kleines bisschen ;)

      Generell habe ich hier Pflanzen ausgewählt, die zum einen den vorhandenen Lichtverhältnissen angepasst sind und nicht superschnell wachsend sind.

      Beste Grüße,

      Torsten
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-
    • Hi Reiner,

      danke für die Blumen. Freut mich, wenn es gefällt. Was die altbekannten Pflanzen betrifft...Wie ich schon im vorangegangenen Post geschrieben hatte, habe ich halt Wert darauf gelegt, dass es Pflanzen sind, die mit den vorhandenen Gegebenheiten sehr gut zurechtkommen.
      Außerdem bin ich ein großer Crypto-Fan .... ;) Leider habe ich noch keine Crypto gesehen, geschweige denn gefunden, die man auch als Aufsitzerpflanze verwenden kann, sonst wäre eine solche auch ins Becken gewandert :)

      Beste Grüße,

      Torsten
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-
    • Hi Marina,

      jup, ich halte Euch da auf dem laufenden....Was den Besatz angeht, habe ich mir noch keine finalen Gedanken gemacht, ich schwanke da zwischen etwas wildformmäßigem oder etwas farblich schickem, aber dazu mache ich mir erst in einigen Wochen die finalen Gedanken.

      Beste Grüße,

      Torsten
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-
    • Hallo Zusammen,

      der allseits beliebte weiße Belag hat sich an dem Holz gebildet. Im Gegensatz zu früher breche ich hier mal nicht in Panik aus, sondern gehe positiv gestimmt davon aus, dass sich das wieder in der nächsten Zeit wieder erledigt :)

      Beste Grüße,

      Torsten
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-
    • Hallo Zusammen,

      das Becken entwickelt sich prächtig, so dass ich in den nächsten Tagen Tiere einsetzen kann :)

      Aber seht selbst, wie die Entwicklung vorangegangen ist:

      P4120084.JPGP4120085.JPGP4120086.JPGP4120087.JPGP4120088.JPGP4120089.JPG

      Beste Grüße,

      Torsten
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-
    • Hi Marko,

      ja.... muss ich ja zähneknirschend gestehen, denn erst als das Becken komplett eingerichtet war, fiel mir auf, dass etwas entscheidendes fehlt. Die Kabel werde ich "hochstecken", so dass sie nicht mehr in Erscheinung treten......

      Beste Grüße,

      Torsten
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-
    • Hallo Zusammen,

      "ganz spontan" habe ich mich dazu entschlossen, Tiere aus meinem Kreuzungsprojekt in das Becken zu setzen :) . Schon nach kurzer Zeit wurde das Becken von den Tieren ( ca. 35 Stück) .

      Dem ersten Eindruck nach zu urteilen, nehmen die Tiere das Becken sehr gut an....
      Dateien
      • P4140099.JPG

        (952,33 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P4140101.JPG

        (989,73 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P4140102.JPG

        (920,93 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P4140108.JPG

        (995,13 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P4140109.JPG

        (917,54 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P4140110.JPG

        (1,09 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-