• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Juwel Bioflow 3.0 zum HMF Reaktor umbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Juwel Bioflow 3.0 zum HMF Reaktor umbauen

Hallo,
      hat hier jemand schon mal einen Juwel Bioflow 3.0 zu einem HMF Filter umgebaut?
      So wie es aussieh, stellt man da nur einen Einsatz aus Matten hinein. Aber damit ist der Filter ja nicht garnelensicher.
      Ich habe selbst im HMF Filter meines Nano Cubes heute beim Reinigen eine Garnele gefunden. Glücklicherweise ist ihr nichts passiert.
      Bitte um Erfahrungen. LG
    • Hallo Silvana,

ich habe mit dem Filter zwar keine Erfahrung aber die Ansaugschlitze sehen schon sehr breit aus. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Dann lieber gleich einen HMF bauen oder fertig kaufen. Es gibt ja inzwischen auch fertige HMF-Module. Alternativ kannst du auch einen normalen Schwammfilter mit Luftheber verwenden, die sind am sichersten für Garnelen.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin
    • So sehe ich das auch. Der Hersteller empfiehlt spezielle Schwämmchen, die man einsetzen kann, um den Filter garnelensicher zu machen.
      Der Innenfilter ist mit Silikon reingeklebt. Aber man müsste ihn raus kriegen.
      Die HMF habe ich mir schon angeschaut. Im 30er Cube habe ich einen solchen Filter. Allerdings scheint der ohne Luftheber zu sein.
      Geht da nicht das Co2 wieder raus?
      Entschuldigt die dämlichen Anfängerfragen. Mit Aquarientechnik habe ich mich bisher noch nicht so befasst und muss mich noch einlesen.
      LG
    • Das Problem bei den feineren Schwämmen ist aber, dass sie sich schneller zusetzen und der Filter Leistung verliert.
      Es gibt auch HMF mit Motorpumpe. Allerdings sind dann die Garnelen, die sich hinter die Matte verirren meistens verloren...
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin
    • Benutzer online 1

1 Besucher