• JBL Woche bei GUEMMER

JBL Woche bei GUEMMER

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Getrocknete Brennnesseln mögen meine nicht...

• Getrocknete Brennnesseln mögen meine nicht...

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu getrockneten Brennnesseln: Habe mir auf einem der letzten Weihnachtsmärkte bei einem Tee- und Gewürzhändler einen Beutel getrocknete Brennnesselblätter gekauft. Die meisten Leute machen da wohl ihren Tee draus, ich hab auch extra noch gefragt, ob es naturbelassen ist - Frage wurde bejaht und müsste wohl auch überflüssig gewesen sein ;)

Die Blätter sind recht gut erhalten, ich habe also einen Stängel mit 3-4 Blättern dran mit kochendem Wasser überbrüht, eine Weile ziehen lassen, und dann ab damit, Stiel voran, in den Bodengrund vom Garnelenbecken gepflanzt. Habe nur Red Fire drin mit inzwischen ganz gut Nachwuchs.

Passiert ist überhaupt nix. Ich hab hier schon öfter gelesen, dass Garnelen auf Brennnesseln abfahren. Bei meinen ist das nicht so. Hat jemand eine Ahnung oder Idee, warum???

Ich füttere Pudding und das neue "Life!" von Garnelen-Tom (jeweils eine Portion "knapp erbsengroß" pro Tag spätnachmittags und abends wegen den vielen Babys), und hab sonst futtermäßig nur ein SMBB und ein Ahornlaubblatt drin.

Nach drei Tagen hab ich die Brennnesseln dann quasi unberührt, aber ziemlich moddrig, wieder rausgefischt.

LG Mona (Isi)
    • Hi Mona,
      ich denke das liegt einfach daran das sie genug anderes und für sie leckereres Futter haben.

Manche Garnelen stürzen sich auf alles was neu ins Becken kommt und andere kümmert es nicht die Bohne. Manche gehen auch fast gar nicht an Futter das sie nicht kennen, andere Gewöhnen sich dran und fressen es nach einiger Zeit gerne. Meine Tiere z.B. gehen überhaupt nicht an Kürbis und bei anderen lassen die Tiere alles andere stehen und liegen dafür.
      LG Marina
    • Hallo Mona,

manchmal müssen sich die Tiere erst an neues Futter gewöhnen. Einfach mal ein paar Tage hungern lassen und dann nochmal probieren. Brennessel sollte nicht zu lange im Becken bleiben, da sie schnell vergammelt und dann das Wasser belastet.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin