• JBL Woche bei GUEMMER

    Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

  • Garnelen

    Neocaridina davidi - Blue Jelly

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

20 Liter Nano Filter defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20 Liter Nano Filter defekt

      Hallo Ihr Lieben,

      seit 2009 bin ich Aquarianer, aber das ist mir noch nie passiert. In meinem Nano Becken hatte ich White Pearl-Garnelen, schon einige Male sind mir Filter kaputt gegangen, was zur Folge hatte, dass ich ihn austauschen mußte und gut war. Aber dieses Mal "durfte" ich leider etwas dazulernen. Einen Tag zuvor hatte ich das Nano wie auch mein 54-Liter-Becken gesäubert und nichts gemerkt. Luftstrom beider Filter war ok. Am nächsen Tag wollte ich den Nelen etwas Gutes tun und tat Futter hinein und sah im Nano nur eine einzige White Pearl am Fressen. Fazit: Der Filter ist kaputt gegangen und es gab keine Anzeichen dafür, der Motor lief noch, aber es gab keinen Luftstrom mehr. Leider ist das für solch Nano-Becken natürlich gar nicht gut. Fazit: Ich habe die kleine White Pearl zu den Red Fire gesetzt. Ich konnte sie ja nicht auch noch verenden lassen.

      Nun läuft das Nano neu ein, ist mit Technik - außer Heizer (schon bestellt) - neu bestückt, Pflanzen sind bestellt. Ich bin etwas traurig, dass ich es nicht eher gemerkt habe. Bitte überprüft gerade bei solch kleinen Nanos doch öfter, ob nicht nur der Motor läuft, sondern der Filter tatsächlich arbeitet.

      Wenn ich alles eingefahren habe, werde ich Euch das neue Becken vorstellen.
    • Hallo Gaby,
      sollte ja zum täglichen Kontrollgang dazu gehören.
      Was nützt es wenn der Motor läuft und die Kupplung defekt ist:highly_amused:
      Im Ernst, die Wasserbewegung ist immer zu beachten
      Was ich nicht verstehe, warum Du Dein Becken für Garnelen beheizt?
      Energieverschwendung, solange es keine Sulawesi oder Babaultis werden, und keine Fische geplant sind.
      LG Reiner
      Über Musik zu sprechen ist wie über Architektur zu tanzen
      -Steve Martin-
    • Hallo Gaby,

      das ist natürlich nicht schön, wird dir aber sicher nicht wieder passieren.

      Reiner hat bereits das richtige Schlagwort ausgepackt und das möcht ich dir nur als kleinen Tip mitgeben: positionier den Filerauslass so das du die
      Oberflächenbewegung mit einem Blick siehst, am besten zur Hälfte aus dem Wasser. So hast du in der Regel eine ausreichende Sauerstoffsättigung
      und bemerkst sofort wenn was nicht stimmt :encouragement:
      Gruß Jürgen

      [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/bilder/g/garnelen/2.gif]Kann mich mal wer über das Moos führen?!