• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Neues Nanobecken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Marina,

wollte am Samstag eh noch mal zum Händler wegen den Pflanzen und genau diese Frage stellen um den Filter gegen den Sera oder was sonst so da ist zu tauschen. Vom Preis her nimmt es sich nicht viel 7,49€ gegen 9,99€.
      Mit freundlichen Grüßen

Warsnicht / Sven

- Egal worum es geht, Ich War es Nicht! -

Meine Aquarien: 30L Nano Cube mit Red Fire / PHS / Turmdeckelschnecken - 60L Tetra mit Perlhuhnbärbling / Moskitobärbling / Red Bees / Black Bees / PHS / Turmdeckelschnecken
    • Hiho,

Schwammfiltertausch ging Problemlos, hab jetzt den Tatra Brillant.

Anbei ein paar Fotos.

[ATTACH=CONFIG]32856[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32857[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32858[/ATTACH]
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen

Warsnicht / Sven

Meine Aquarien: 30L Nano Cube mit Red Fire / PHS / Turmdeckelschnecken - 60L Tetra mit Perlhuhnbärbling / Moskitobärbling / Red Bees / Black Bees / PHS / Turmdeckelschnecken
    • Hallo Marina,

dank dir, hab mir etwas mehr mühe gegeben und sehr oft umgestaltet. Ich muss ja noch an die Röhren für die Garnelen denken, diese bestell ich aber erst mit den Tieren.

Ich habe fast alle Pflanzen vorher in einen Eimer mit normalem Leitungswasser ausgespült und ein paar Stunden drin schwimmen lassen, nur das etwas höhere Gras ist invitro und wurde nur abgespült.

Ich bin total begeistert von dem Schwammfilter und der Pumpe, leider bin ich mir nicht sicher ob der Durchfluss ausreichen/ zu wenig oder zu viel ist. Sieht jedenfalls erst mal schick aus....
      Mit freundlichen Grüßen

Warsnicht / Sven

• Hi Sven,
      gerne. Die Röhren sind nicht zwingend nötig - die Tiere können sich ja auch im Moos und den Pflanzen verstecken - die kannst du also Bestellen wenn du sie schön findest, musst es aber nicht.

Okay, das kann unter Umständen zu wenig sein. Normal Wässert man Pflanzen mindestens 2 Wochen in einem "Eimer" und wechselt Täglich das Wasser, ich würde die wohl noch mal raus holen und Separat Wässern. Bei den In Vitro Pflanzen ist das natürlich nicht notwendig.
      In einem reinen Fischbecken reichen die paar Stunden, aber die möglicherweise verwendeten Insektizide wirken genau so tödlich auf unsere Wirbellosen wie auf "Schadinsekten". Ob eine Pflanze behandelt wurde oder nicht merkt man aber leider meist erst wenn Garnelen ins Becken kommen oder Pflanzen in ein bereits bestehendes Becken und dann die Garnelen umkippen. Testen könnte man es allerdings mit Wasserflöhen...
      Sorry, bin heute nicht gut im erklären - hoffe Du verstehst trotzdem was ich meine.

Wenn ich das auf dem letzten Bild richtig erkenne, kannst du den Filter noch nen Stück hoch ziehen, so dass der Auslass halb unter und halb über Wasser liegt - so bekommst du auch eine Oberflächenbewegung hin. Durchfluss bzw. Strömung kannst du Testen indem du etwas Futter zerreibst und ins Becken streust - dann kannst du die Partikel sehen wie schnell und wo sie lang getrieben werden.
      LG Marina
    • Hi Marina,

das mit dem erklären ist nicht schlimm, ich weiß was du meinst. Ich habe die Pflanzen beim Händler aus einem Garnelenbecken und hab mir dies die letzten Tage mehrfach angeschaut, daher denke ich die werden nicht viele Schadstoffe drin sein. Ich werde das Aquarium jetzt so ca. 4 Wochen stehen lassen und schauen wie die Pflanzen anwachsen.
      Mit freundlichen Grüßen

Warsnicht / Sven

• Hi Sven,
      das beruhigt mich.
      Ach so, ja dann sollten die clean sein und für deine zukünftigen Garnelen keine Gefahr darstellen.

4 Wochen sind eine gute Zeit. In ein paar Tagen können schon Posthornschnecken und/oder Turmdeckelschnecken einziehen, und die dürfen auch schon ab und an ein bissl Futter bekommen damit die Bakterien was zu tun bekommen und man bekommt dann auch schon mal ein Gefühl dafür wie wenig die Tiere eigentlich fressen.
      LG Marina
    • Hallo Marina,

ich bin leider kein Freund von Schnecken...

Hab Überlegt den einen Moskito Bärbling vorübergehend umzusetzen. Weil er eh alleine im 60er Sera Cube rumschwimmt und nix mit den Perlhuhnbärblingen anfangen kann...
      Mit freundlichen Grüßen

Warsnicht / Sven

• Hi Sven,
      ah okay. Das hab ich früher auch immer gesagt, bis ich auf die Posthörner in blau, rosa und was sonst noch für Farben gestoßen bin. Die Turmdeckelschnecks sieht man nur selten, sind aber ein nützlicher Helfer um Futterreste die in den Boden gelangen zu verwerten, sie gehen aber auch "Oberirdisch" an Futter.
      Ich finde Schnecken nützlich um Futterreste zu verwerten, und als Indikator für die Futtermenge... wenn es zu viel Futter gibt explodiert die Schneckenpopulation, wenn es passt vermehren sie sich moderat.

Wenn du den Fisch umsetzen möchtest denke aber bitte daran den Nitrit Wert regelmäßig zu kontrollieren da Fische darauf empfindlicher reagieren als die oben genannten Schnecken oder Garnelen.
      Soweit ich weiß ist bei diesen Fischen (Moskito Bärblinge) auch eine Gemeinsame Haltung mit Garnelen möglich, wenn man damit klar kommt das die Fische auch ab und an mal ein ganz frisches Garnelenbaby schnappen. Wie es mit der Haltung im 30 Cube aussieht kann ich so nicht sagen... da müssten die Fischkenner etwas zu schreiben.
      Und dann könnte man ihm noch ein paar Artgenossen gönnen....
      LG Marina
    • Hallo Marina,

der Hinweis mit den Schnecken ist Gut, ich werd es mir nochmal überlegen.

Der Moskito lebt ja jetzt schon mit Garnelen zusammen und er hatte auch schon mehrere Kameraden, nur leider haben einige den Sprung in den Filter geschafft und andere waren einfach nicht mehr auffindbar. Ich würde ihn ja auch nur umsetzen bis die Garnelen einziehen. Danach würde er wieder in das 60er Becken kommen. Mit den Moskitos habe ich da echt kein Glück, bei den Perlhühnern sieht das hingegen besser aus, da sind nur 2 als Verlust zu vermelden und es ist eine muntere und aktive Truppe.
      Mit freundlichen Grüßen

Warsnicht / Sven

• Hallo Marina,

ich hab dann mal ein paar Helferlein einziehen lassen.

[ATTACH=CONFIG]32860[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32861[/ATTACH]

Na mal schauen wie es läuft.
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen

Warsnicht / Sven

• Hallöchen,

hab heute 2 kleine Schnecken entdeckt.

[ATTACH=CONFIG]32875[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32876[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32877[/ATTACH]

Ich glaube die habe ich mir mit "eingeschleppt" oder vermehren die Schnecken sich so schnell?
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen

Warsnicht / Sven

• Hallo Marina,

da kann ich nur sagen, die gehen aber ganz schön ab. Hab gerade eine 3. kleine Schnecke entdeckt. Ab welcher Größe könnte ich die kleinen in ein anderes Aquarium umsetzen?
      Mit freundlichen Grüßen

Warsnicht / Sven

• Hallöchen,

die Schnecken vermehren sich prima :) hab mittlerweile 4 kleine Schnecken gefunden.

Ich habe da mal noch eine Frage ich habe jetzt die Beleuchtungszeit von 12:00 bis 0:00 Uhr. Ist dies ok so oder sollte ich das noch ändern?
      Mit freundlichen Grüßen

Warsnicht / Sven

• Hallo Marko,

hab heut gesehen, dass sich ganz langsam und heimlich im Gras ein paar Algen bilden. Ich glaub ich werd die Beleuchtungsdauer auf die vorgeschlagenen 10h reduzieren.
      Mit freundlichen Grüßen

Warsnicht / Sven

• So liebe Klicker,

nach gut 2 Wochen mal ein paar Werte des Beckens:

[ATTACH=CONFIG]32909[/ATTACH]

Zur Zeit überlege ich noch welche Garnelen mal einziehen sollen... Irgendwie bin ich gerade bei den Red Fire Sakura hängen geblieben.
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen

Warsnicht / Sven