• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Phosphat und Tiger

• Hallo Lutz,

0,6mg/L sind dauerhaft schon etwas viel. Wenn der so schnell steigt, muss das eine Ursache haben. Wie ist denn der Wert im Leitungswasser oder verwendest du Osmosewasser?

Nutz du irgendwelche Zusätze fürs Wasser, z.Bsp. NPK-Dünger? Wieviel fütterst du oder ist irgendwas anderes im Becken, was Phosphat abgeben könnte?
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin
    • Moin,moin...,

ich habe früher in dem Becken NPK gedüngt, seit 3 bis 4 Wochen aber nicht mehr. Gefüttert wird nur mit SMBB, Walnussblätter und Brenneslblättern. Aber auch nur sporadisch.
      Sie weiden lieber alles andere ab als an das angebotene Futter zu gehen.
      Ich verwende aufgesalztes VE-Wasser.
      Ich denke ich habe vielleicht durch die NPK düngung mir irgendwo ein Depot im Becken angelegt, was nun langsam wieder in Lösung übergeht.
      Ich werde einfach weiter alle paar Tage einen großen Wasserwechsel machen und so das Phosphat minimieren.
      Wenn kein neues Phosphat eingetragen wird muß das Depot ja irgendwann aufgebraucht sein.
      Ab welchen Wert wird es den kritisch für die kleinen ?
      Gruß Lutz
    • Hallo Lutz,

ja das ist eine Möglichkeit, dass sich da ein Depot im Boden gebildet hat. Mit regelmäßigen WW sollte sich das aber lösen lassen.

Einen genauen Grenzwert kann ich dir auch nicht sagen aber ich würde den PO4 möglichst unter 0,5 mg/L, besser noch um 0,25g/L halten.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin