• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

SCR Full Red oder "Die Weihnachtsmannfabrik"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SCR Full Red oder "Die Weihnachtsmannfabrik"

Hallo,

ich habe mal wieder ein neues Projekt gestartet. Nachdem ich in Friedrichshafen auf der Aqua-Fisch einige sehr schöne Super Crystal Red zur Genauffrischung meines Stammes mitgenommen habe, ist mir da eine Idee gekommen. Eigentlich mochte ich die ganz roten SCR nicht so sehr, da mir der Farbkontrast gefehlt hat. Aber da die Tiere eine gut ausgeprägte weiße Maske hatten, habe ich doch ein paar mitgenommen. In meinem eigenen Stamm sind ja auch schon ein paar dieser Tiere gefallen, also warum nicht mal diese Variante, die oft auch als Weihnachtsmänner oder Wichtelmänner bezeichnet wird, gezielt weiterzüchten? Gesagt, getan...

Vor ca. 3 Wochen hatte ich auch mein 20er Tetra mit dem Moosteppich aus Mini-Weeping als Monokultur neu aufgesetzt, da der Teppich einfach zu dicht wurde und die unteren Teile schon braun wurden. Ich habe also das ganze Moos rausgenommen und neu auf kleine Edelstahlgitter aufgebunden. War ein kleines Geduldspiel, die ca. 20 Gitter mit Moos zu bebinden :hopelessness: aber nun ist das Becken wieder übersichtlich :D.

Heute war es nun soweit und ich habe alle Tiere mit der Zeichnung SCR Full Red-Masked aus meinem Stamm selektiert und ins neue Heim übersiedelt. Es sind einige geschlechtreife und einige Jungtiere mit knapp 1cm Größe dabei. Ich hoffe, sie bekommen bald "Frühlingsgefühle" und setzen Eier an.

Ja ich weiß, ihr wollt Bilder sehen ;). Hier mal das Becken nach der Neueinrichtung:

[ATTACH=CONFIG]32292[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32290[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32291[/ATTACH]

und hier noch ein paar Nahaufnahmen der Bewohner:

[ATTACH=CONFIG]32293[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32294[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32295[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32296[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32297[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32298[/ATTACH]

Sobald es hier etwas Neues gibt, werde ich berichten....
      Dateien
      • Becken_2.jpg

(439,5 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Becken_3.jpg

(457,64 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Becken_1.jpg

(418,77 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SCR-Full_1.jpg

(370,02 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SCR-Full_2.jpg

(382,87 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SCR-Full_3.jpg

(364,44 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SCR-Full_4.jpg

(388,36 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SCR-Full_5.jpg

(330,12 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SCR-Full_6.jpg

(370,68 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marko ()

• Hi Jürgen,

naja, so wirklich neu ist das Becken nicht. Ich habe es nur mal neu aufgesetzt, nachdem der Moosteppich zu hoch wurde und der Soil auch schon über 1,5 Jahre alt war. Kurz zuvor sah es noch so aus:

[ATTACH=CONFIG]32303[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32304[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32305[/ATTACH]
      Dateien
      • Tetra_03.jpg

(366,06 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tetra_04.jpg

(434,7 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tetra_05.jpg

(363,83 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

• Hallo,

heute mal ein kleines Update zu den Wichteln. Leider sind 3 oder 4 Tiere in den ersten Wochen gestorben und ich hatte schon Angst, aus dem Projekt wird nichts. Aber seit ca. 2 Wochen tragen 3 Damen Eier im Sack, ääh in den Bauchtaschen. Durch die hohe Farbdichte der Tiere kann man diese aber kaum erkennen. Nun bin ich gespannt, wie die Jungtiere aussehen werden, in 2 Wochen wissen wir mehr...

[ATTACH=CONFIG]32550[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32551[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32552[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32553[/ATTACH]
      Dateien
      • Santa_1.jpg

(402,86 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Santa_2.jpg

(379,43 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Santa_3.jpg

(322,65 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Santa_4.jpg

(437,19 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• Da bin ich ebenso gespannt. Meiner Meinung nach werden viele Tiere fallen, welche nicht deinem Zuchtziel entsprechen. Die wenigsten werden Tiere sein, mit denen weitergearbeitet werden könnte... Meiner Erkenntnis nach streuen die ungemein.

Mal schauen, ob es bei deinen anders ist... LG!
      Gruß von der Stefanie
    • Hallo,

in den letzten Tagen sind die ersten Jungtiere entlassen worden. Leider sehe ich nur sehr wenige aber das kann auch am Moosteppich liegen ;). Wie ihr schon richtig vermutet habt, sind es nicht nur Wichtelmänner sondern auch andere Zeichnungen mit mehreren weißen Streifen. Mal sehn, wieviele es noch werden. Die tragenden haben alle entlassen oder ihre Eier abgeworfen, denn aktuell ist kein tragendes Weibchen mehr im Becken.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• Hallo Johannes,

auch in meinem Stamm fallen immer wieder Ringelsocken, die später nur noch schmale weiße Linien haben. Allerdings sorgt eine strikte Selektion dieser Tiere dafür, dass auch der Nachwuchs schon einen geringen Weißanteil hat. Wenn ich also nur Full-Reds untereinander verpaare, sollten kaum noch gebänderte Tiere im Nachwuchs auftreten sondern maximal "Single-Lined" oder "Double-Lined" mit schmalen weißen Linien. Im besten Fall sollte der Hauptanteil wieder Full-Reds sein aber das dauert wohl ein paar Generationen ;)
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• Wobei ja fast jeder SCR hält und kaum einer SCB , sprich heut zu Tage kann fast jeder die Reds kaufen und vermehren.
      Die Black Garnelen will ja keiner haben oder?
      Finde die Garnelen von Marko trotzdem total toll, aber nicht "massentauglich".
      Sorry das ich das so sage Marko, aber ne ne Christal Black will doch keiner oder .
      LG sendet Reiner
      Über Musik zu sprechen ist wie über Architektur zu tanzen
      -Steve Martin-
    • Hallo Reiner,

sicher ist die SCR mittlerweile sehr verbreitet aber sicher noch keine Massengarnele. Immerhin bekommt man gut gezeichnete Tiere nicht überall und schon gar nicht für 'nen Appel und 'nen Ei. Es ist ähnlich wie mit den Blauen Tigern. Die halten ihr Preisniveau auch seit Jahren recht stabil, weil der Markt nicht gerade übersättigt ist mit guten Tieren. Man muss in diese Tiere einiges an Selektionsarbeit investieren, um den Stamm schön zu halten. Wenn man die SCR sich einfach nur in einem Becken vermehren lässt, hat man schnell wieder 3- und 4-Bänder mit schönen deckenden Farben oder mit unsauberen Zeichnungen. Und weil viele Halter diese Arbeit nicht investieren wollen oder können, gibt es nur eine begrenzte Anzahl an qualitativ guten SCR.

Bei den SCB gibt es noch weniger Liebhaber, die sich intensiv mit der Selektion beschäftigen. Deshalb sind auch so gut wie keine "echten" SCB, die den Namen auch verdienen auf dem Markt. Versuch doch mal wirklich gute SCB zu bekommen. Die gibt kein Züchter weg! Wenn ich genug Tiere in passender Qualität hätte und sie loswerden wollte, wären die sicherlich ganz schnell weg ;). Aber ich habe nur wenige Top-Tiere, die auch gerade noch rumzicken und immernoch denken, dass Winter ist.

Und bevor du einen falschen Eindruck bekommst Reiner, ich züchte nicht für irgendeinen Markt, sondern aus Spaß an der Sache. Es ist mir egal, ob die Tiere mal jemand haben möchte oder nicht. Ich habe eine Idealvorstellung einer Garnele und die möchte ich gern erreichen. Rein marktwirtschaftlich gesehen hätte ich das Projekt Super Crystal Black niemals starten dürfen. Viel zuviel Aufwand für sehr wenige Liebhaber :playful: Man bekommt das gleiche Ergebnis sogar noch schneller und besser auf anderem Wege hin.

Ich möchte deshalb deine Aussage mal so umformulieren: Es ist nicht ganz einfach, ausselektierte Tiere der SCR oder SCB loszuwerden, denn die Interressenten dieser Garnelen möchten lieber die besseren Tiere haben.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• Guten Morgen,

Wobei ja fast jeder SCR hält und kaum einer SCB , sprich heut zu Tage kann fast jeder die Reds kaufen und vermehren.
      Die Black Garnelen will ja keiner haben oder?

Das ist schlicht falsch. Das die Tiere keiner hat liegt an den von Marko genannten Gründen.

Deshalb sind auch so gut wie keine "echten" SCB, die den Namen auch verdienen auf dem Markt.

Auch ich warte nur darauf das Marko mir ein paar schicken kann und kenne ein dutzend anderer die darauf warten.
      Gruß Jürgen

[IMG:http://www.animaatjes.de/bilder/g/garnelen/2.gif]Kann mich mal wer über das Moos führen?!
    • Benutzer online 1

1 Besucher