• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Rennschnecken nehmen reiß aus....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rennschnecken nehmen reiß aus....

Hey, sagt mal ist das Verhalten normal das meine Rennschneckies die Flucht ergreifen?
      Ich habe ein Standart 54 l Becken mit Abdeckung. Ich hab vorhin ausschau nach den gehalten und musste feststellen das 3/4 im Deckel sitzen im trockenen. Nummer 4 gilt noch als vermisst. :(
      2/3 schnecken im Becken rum nur die 3 bewegt sich nicht mehr....

Ps schreibe vom Handy

Was kann ich machen das die Rennschneckis im Becken bleiben?
      Achso die 4 leben seit Samstag bei mit mit noch 2 weiteren Napfschnecken. Danke an der Stelle an Johannes Gümmer und sein tolles Team.
      :star:liebe Grüßle Conny:star:
    • Hi Conny,

ich finde es sehr schade, dass man überall im Internet liest, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn die Rennschnecken draußen sitzen, u.U. auch über Tage. Aus meiner zugegebenermaßen begrenzten Erfahrung mit unseren 6 Rennschnecken kann ich das nicht bestätigen. Klar sitzt mal(!) eine(!) kurzfristig(!) draußen, aber wenn 2 oder 3 sich für mehrere Stunden draußen einrichten, vertrau ich inzwischen darauf, dass irgendwas mit dem Wasser nicht stimmt. Wenn 4 draußen sitzen, wird sofort Wasser gewechselt. Innerhalb der nächsten halben Stunde sind sie dann wieder im Wasser - für mich ist das deutlich. Was ich allerdings interessant finde, ist, dass das Wasser von den Teststreifen her ok wäre und keine Veränderung der "üblichen Verdächtigen" aufweist.

Für mich ist aber klar, wenn die Schneckis sich nicht wohlfühlen, muss gehandelt werden, auch wenn das, was sie stört, sie möglicherweise nicht umbringt.

Du hast deine Renner ja noch nicht so lange. Gehen sie an Spirulina? Hast du schon so eine quadratische Tonplatte zum Bestreuen mit Spirulina-Pulver? Die haben sich bei uns sehr gut bewährt. Das Problem ist, dass sie gar nicht mitbekommen, was du ihnen an Leckerlis hinbreitest, solange sie draußen sitzen.

Viele Grüße
      Jani
    • So ein Update in Sachen Schneckies... Also meine 2 Napfschnecken geht es gut die sitzen mit Vorliebe auf dem "Baum". Die 2 Rennschnecken eine mit Punkten die andere mit Streifen wuseln im Becken rum, sind mal draussen kommen aber immer wieder rein. Meine 2 Sorgenkinder scheinen tot zu sein.
      Also von meinem Kauf bei Gümmer am 28.2. sind 3 Schnecken gestorben-> 2 Rennschnecken und 1 TDS, achja und 4 TDS hatte ich den Tag auch gekauft.

Jani hast du das Spirulina Pulver von Gümmer? Ne das hab ich noch nicht versucht, hab aber auch leider kein Spirulina Pulver hier? Wo bekomme ich denn sowas sonst noch her?
      :star:liebe Grüßle Conny:star:
    • Hi,

das ist ja mal ne unerfreuliche Quote... :(

Hast du die toten Schnecken noch drin? Habe gelesen, dass tote Schnecken widerlich riechen sollen. Und dass sie wegen der Belastung des Wassers schnell raus müssen. Hast du vielleicht die Möglichkeit, sie in ein separates Gefäß zu setzen, bis du sicher bist? Da könntest du ihnen auch besser eine Extrabehandlung zukommen lassen.

Ja, ich hatte mich mit dem Spirulina-Pulver bei Gümmer eingedeckt. Wenn du mal in Steglitz bist, würd ich dir davon auch was abgeben - ich glaub meine Tüte reicht noch eeeewig... Fürs erste kannst du auch eine Spirulina Tablette nehmen, klein mörsern und dünn auf einen feuchten glatten Stein streuen. Hast du keinen (sauberen) Mörser, geht das auch mit der Rückseite von einem Löffel, einem Fleischklopfer, einem Glas, das du hin- und herrollst, ... Je feiner das Pulver wird und je dünner du streust, umso besser hält es hinterher, wenn es von Wasser umspült wird.

Bei sehr aktiven Schnecken, die nie irgendwo Pause machen, kann es auch schonwieder sein, dass sie panisch was zu essen suchen...
      Mir ist es am liebsten, wenn meine Schneckis zwar rumschnecken, zwischendurch aber auch immer mal wieder - unter Wasser - einfach irgendwo rumsitzen.

Edit.
      Ach ja, sonstige Bezugsquellen. Theoretisch kann man in jeder Apotheke Spirulina Pulver bestellen, aber erstens ist das teurer, zweitens weiß ich nicht, ob das vergleichbar ist. Meistens steht ja auf dem Aquarienspirulina drauf, dass noch xy anderes Zeug mit drin ist, und beim Apothekenspirulina heißt es 100 % Spirulina. Zur Not aber bestimmt besser als nix.
      Die Spirulinatabletten kriegst du aber in jedem Zooladen, behaupte ich mal.
      Viele Grüße
      Jani