• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Wasserwechsel/ wie oft und wieviel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wasserwechsel/ wie oft und wieviel?

Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass mache ich mal einen Thread zum thema Wasserwechsel..

Es tauchen immer wieder die Fragen auf, "Wie oft soll ich einen Wasserwechsel machen?" und "wieviel Wasser soll ich wechseln?"

Für mich persönlich ist es eine "Gefühlssache" und entscheide immer spontan, wie es das mit den WW angehe.

In meinen 20L und 25L Becken mache ich mindestens 1x pro Woche einen Wasserwechsel und tausche immer 5Liter Wasser, wobei ich auch immer schaue, wie es den Tieren geht, d.h. sind sie aktiv, oder inaktiv. Ich richte mich natürlich auch danach, wie hoch die Becken besetzt sind.

Natürlich versuche ich, 2x in der Woche einen WW zu machen, dann tausche ich weniger Wasser (ca. 2-3 Liter).

Jetzt meine Frage an Euch... Wie handhabt Ihr das mit dem WW? Wonach richtet Ihr Euch?

Beste Grüße,

Torsten
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-
    • Hi,
      ich mache in dem 25L Becken jede Woche 50% WW da das Becken gut besetzt ist (ca. 200-300 Tiere)
      Die Beiden 20L Becken ,davon eins mit etwas 80-100 Tieren,ebenfalls einmal wöchentlich 50%,das andere,nur 8 Tiere,alle 2-3 Wochen ca.50%
      Im geteilten 60er Becken mit ca.200 Tieren mache ich alle 2 Wochen im wechsel 20-50%
      Vielleicht ist das ja ne grobe Richtung für den einen oder anderen :)
      LG Andrea aus dem schönen Bremen :)