• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Nickys Badezimmer Becken ;)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nickys Badezimmer Becken ;)

Huhu,

dann will ich mal mein kleines 20er schnell vorstellen. Und wie der Name schon sagt, steht das Becken bei uns im Bad. Tja, mein Mann schüttelte auch erst den Kopf aber die Idee entstand aus der Not heraus, denn ich hatte keinen Platz mehr im Wohnzimmer (Da stehen schon 5 Becken und ein Hamster) Und da mein Mann an Größenwahn wohl leidet nimmt das 720er Becken eine ganze Wand schon ein. ;)

Wir bekommen eigentlich immer lustigsten Reaktionen, wenn Leute das erste mal in unser Bad kommen. Die meisten sind begeistert. Aber entscheidet doch selbst ob es euch gefällt oder eher nicht. Ich will es gar nicht mehr missen, denn Zeitung und Bücher braucht man nun definitiv nicht mehr mit auf Toilette nehmen. Und selbst beim Duschen, kann man den kleinen beim rum Wuseln zusehen.

Ich habe einen Rucksackfilter aus meine Fluval Edge angehängt. Optisch nicht der Knaller aber der macht super Wasser. Man muss immer an die Steckerleiste kommen , was optisch von der Seite aus auch noch nicht optimal ist. So nun aber das Becken. Mit dem Aquascaping habe ich es leider nicht so, obwohl ich mir unendlich Mühe gebe. Der Unterbau des Beckens hat mein Mann selber gebaut. Ich verwende 100 % Osmosewasser. Salze natürlich mit gh+ auf. Mein LW liegt bei ca. 250

[ATTACH=CONFIG]30793[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30792[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30794[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30795[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30796[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30800[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30797[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30798[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30799[/ATTACH]

Hier meine Taiwaner Mischlinge: Im Becken derzeit ca. 26. Warum ich nur schwarze per Bild erwischt habe, weis ich auch nicht so genau :D

[ATTACH=CONFIG]30807[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30806[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30805[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30804[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30803[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30802[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30801[/ATTACH]
      Dateien
      • 33.jpg

(451,26 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 31.jpg

(452,01 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 34.jpg

(515,41 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 36.jpg

(474,86 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 37.jpg

(446,86 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 38.jpg

(459,1 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 40.jpg

(489,36 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 41.jpg

(489,5 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 46.jpg

(468,94 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 18.jpg

(366,56 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 17.jpg

(499,82 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 19.jpg

(523,15 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20.jpg

(418,58 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 23.jpg

(424,84 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 25.jpg

(513,93 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 26.jpg

(514,39 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Nicky,

die Idee gefällt mir zwar auch ganz gut und ich habe selbst schonmal überlegt ein Becken im Bad aufzustellen aber ich habe einige Bedenken wegen der vielen Stoffe, die im Bad so feigesetzt werden. Gibt es keine Probleme mit Deosprays, Haarsprays, Badreiniger usw.? Über die Wasseroberfläche können sich ja einige Stoffe im Wasser lösen.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin
    • Huhu,
      ja wegen der Deos usw. hatte ich auch bedenken. Haarspray gibt es nicht mehr im Bad ;) Und bisher konnte ich sonst wie gesagt keine Auffälligkeiten ausmachen. Ich hatte mich mit dem ein oder anderen aus dem Buntbarschforum darüber unterhalten, da waren der Meinung, dass Rauchen zb. viel schlimmer sei und da kaum einer drüber nachdenke (wir rauchen nicht in der Wohnung). Habe es dann versucht und außer Deo wird nix gesprüht. Und Reiniger sprühe ich natürlich genau wie überall sonst in der Wohnung nie direkt in der Nähe der Becken :) Ich hoffe es bleibt ohne Probleme.

Problem ist wie gesagt eher die Temperatur. Ich habe keinen Heizer bisher drinnen und laufe mit Abdekscheibe ab bei 24,5 und mit Abdeckscheibe ca. 1 Grad höher. Für die Bilder habe ich kurz die Scheibe abgemacht, weil sie nicht mehr so Kratzerfrei ist. Ich möchte aber eben ungern ohne Scheibe laufen lassen. Nach dem Duschen zb . macht es nur noch weitere 0,3 Grad aus. Beobachte das seit beginn. Die letzten Züge des Sommers waren schlimm, da hatte ich um die 28 Grad warum auch immer im Becken. Hier im Wohnzimmer liegt de Temperatur im 54er bei aktuell 24,6 und in den kleinen bei 25,2. Also liegen die Temperaturen leider alle in solch hohen Bereichen. Die kleinen Becken im Wohzimmer haben nur Luftheber und LED Beleuchtung. Kann also auch nicht an der Lampe liegen. Nur das große 720er Becken muss geheizt werden und das braucht lustigerweise um die 25 . Ich kann leider keine anderen Bedingungen schaffen. Unsere Wohnung wird auf 22-23 Grad per Automatik geheizt. Einzigste Lösung wäre da runter drehen und dann friere ich :D
    • Hi Nicky,
      die Temperaturen sind noch im normalen Rahmen, nur bei den 28 Grad wäre es Sinnvoll evtl. nen Lüfter auf die Wasseroberfläche pusten zu lassen um die Verdunstungskälte auszunutzen.
      Allerdings wundert mich jetzt nicht das, wie Du ja in dem Futterthema geschrieben hast, deine Tiere so "gierig" sind. Durch die höhere Temperatur haben die süßen auch einen erhöhten Stoffwechsel. Meine Meinung zur Fütterung, gib ihnen ruhig täglich was zu Futtern und mache einen Tag Pause in denen sie dann ans Laub gehen sollen. Denn sie fressen es ja auf und gammelt nicht im Becken vor sich her.
      LG Marina
    • Huhu La luna, ah super dank dir. Wusste nicht, dass es mit der Temperatur zusammen hängen kann. So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Super... Ja, ich hatte auch von cola Flaschen mit eis gelesen für den Sommer (natürlich nur für die ganz großen 2 meter Becken) hatte schon überlegt das in klein um zu legen aber da eine konstante zu bekommen ging mir nicht auf. Zum Glück wurde es dann schnell Herbst. Für nächsten Sommer muss ich mir wirklich was überlegen. Eventuell wirklich ein Lüfter. Danke für die Tips
    • Hi Nicky,
      sehr gerne. Man kann nicht alles Wissen und auch nicht ständig an alles denken, selbst ich hau mir manchmal an den Kopf weil ich an die einfachste Lösung nicht gedacht habe.
      Von eingefrorenen Flaschen zur Kühlung halte ich gar nichts, da wie Du schon sagst die Konstante fehlt. Bei Becken die recht weit auseinander stehen macht für jedes einen eigenen Lüfter am meisten Sinn, die gibt es entweder, schon recht günstig mittlerweile, fertig zu kaufen oder mit etwas technischem Geschick auch aus PC Lüftern selbst gebaut (hier mal eine Bastelanleitung von Marko klick).
      Bei uns damals in der Dachwohnung habe ich eine Reihe mit 4 Becken gehabt und dort einfach einen normalen Stand Ventilator drüber pusten lassen, das hat auch so ca. 2 Grad weniger pro Becken gebracht. Jetzt in der Kellerwohnung hatte ich im diesjährigen Sommer sogar Probleme mal 24 Grad in die Becken zu bekommen... es blieb meist bei 22 Grad, mit Nachts Fenster auf Kipp und Tagsüber geschlossenen Rollos.
      LG Marina