• JBL Woche bei GUEMMER

    Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

  • Garnelen

    Neocaridina davidi - Blue Jelly

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

welche Garneln kann ich zusammen halten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche Garneln kann ich zusammen halten?

      Hallo,

      so hier dann mal meine erste frage^^
      Ich möchte ja so gerne Red Fire Garnelen haben und die Garnele obend im Header die ist ja blau oder?

      Kann ich rote und blaue Nelchen zusammen halten?
      viele Liebe Grüße,
      Jenny, die Katzen Max, Felix, Nosy und den Aquariumgewusel:love_heart:
    • Hi Jenny,

      RedFire (Neocaridina) und die oben im Header stehende Garnele (Caridina) würde ich nicht zusammenhalten, da sie unterschiedliche Voraussetzungen an die Wasserwerte stellen. Wenn du Redfire halten möchtest und dazu etwas "blaues" würde zum Beispiel die BlueDream Garnele (die haben ein schönes intensives blau), oder die Carbon Rili blue eine gute Variante sein. Es käme auch die Blue Jelly in Frage, wobei hier das blau nicht so intensiv ist.

      Beste Grüße,

      Torsten
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-
    • Hallo Jenny,

      wie Torsten schon geschrieben hat, solltest du darauf achten, dass die Garnelen die gleiche Wasserwerte bevorzugen. Dann kannst du natürlich unterschiedliche Farben zusammen halten aber dabei kommt es zum Vermischen der Farben, wenn sich die Tiere paaren. Der Nachwuchs ist dann meistens nicht so spektakulär bunt gefärbt, sondern eher bräunlich wie die Wildformen.
      Gruß

      Marko

      - Ohne Moos nix los ! -

      Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

      Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin
    • Hi

      Zwei verschiedenen Stämme zusammenführen ist ne heikle Sache ,ich hab's auch immer nicht geglaubt.
      Habe letztens 5 Blue Dream ausselektiert und zu meinen Roten Sakuras ins Becken getan (Becken haben gleiche Werte).
      Nach 1 Woche ist nur noch eine Blue Dream übrig gewesen,täglich eine Tote.Wird wohl an unterschiedlichen Bakterien der beiden Stämme gelegen haben.
      Gruß Steffen
    • ich denke dann werde ich mich wohl für eine entscheiden.

      Entweder Blue Dream oder Caridina. Obwohl ich ja mehr zur den Caridina tendire:love_heart:

      Ich werde nun erstmal viel lesen und mir Infos holen, bevor die Nelis einziehen werden.

      Mit wievielen sollte man am besten anfangen? Ich habe gelesen das man mit 10-15 Anfangen sollte. Oder mehr? Das Becken ist ein 54 L Aquarium..
      viele Liebe Grüße,
      Jenny, die Katzen Max, Felix, Nosy und den Aquariumgewusel:love_heart:
    • Hi Jenny,

      an dieser Frage scheiden sich die Geister. In einem 54ziger Becken kannst du meiner Meinung nach getrost mehr als 200 Tiere halten.
      In meinem Taiwaner/Mischerbecken habe ich mehr als 200 Tiere und habe da keine Nachteile feststellen können ;)

      Beste Grüße,

      Torsten
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-
    • Hi Jenny,

      wenn du keinen Händler deines Vertrauens in deiner Nähe hast, kann ich dir Garnelen-Guemmer empfehlen. Da kannst du auch deine Frage nach bestimmten Arten per Mail schicken, oder auch anrufen.
      Das Versenden der Tiere, oder auch von Zubehör geht sehr schnell und zügig.

      Hier mal der Link:

      garnelen-guemmer.de/

      Beste Grüße,

      Torsten
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-