• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Färbung Schoko Sakura und Blue Dream

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Färbung Schoko Sakura und Blue Dream

Hallo Garnelenfreunde,

ich habe eine Frage zur Züchtung der Schoko Sakura und Blue Dreams.

Ich habe zwei 54-Liter-Becken mit diesen beiden Arten. Dabei kann ich beobachten, dass sie offensichtlich miteinander enger verwandt sind als andere Neocaridina-Arten. Bei meinem insgesamt sehr schönen ersten Blue Dream-Nachwuchs (Juhu!)sind zwei hellbraun. Und bei meinen Schoko Sakura sind ca. 5% eindeutig oder überwiegend blau und nicht braun.
      In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein Züchter diese beiden Sorten zusammen hält. Englischsprachige Informationen legen nahe, dass blaue Zwerggarnelen aus Schoko Sakuras entstanden sind.

Die jeweils anders gefärbten dunkleren Tiere möchte ich nicht unbedingt ausselektieren, da sie ja an sich schön gefärbt sind. Was haltet ihr von meiner Idee, die blauen Schoko Sakuras zu den Blue Dreams zu geben und umgekehrt?

Oder ist das längerfristig nicht zielführend, da die blauen Schoko Sakura den genetischen Code "braun" haben vice versa? Andererseits könnte ich ja auch zurücktauschen...
      ...und natürlich will ich keinen blassen „Regenbogen“-Garnelen…

Ich bin neugierig auf eure Meinungen!

Beste Grüße
      Dieter
    • Hallo Dieter,

bei den meisten Farbformen der Neocaridina davidi fallen immerwieder andersfarbige Tiere. Nur so konnte diese Farbvielfalt überhaupt entstehen. Welche Farbform nun aus welcher anderen ausselektiert wurde, weiß ich auch nicht aber vermutlich gibt es sogar verschieden Selektionswege. Ich habe z.B. bei einem Stamm Schokos auch schon roten Sakura-Nachwuchs gesehen und bei Carbon-Rilis fallen hin und wieder komplett blaue Tiere die man als Blue Dream bezeichnen könnte.

Wenn die Nachwuchstiere bei dir der jeweils anderen Farbform ähneln, würde ich sie in dieses Becken umsetzen. Vielleicht entsteht bei dir ja noch eine weitere Variante? Ein paar Farben fehlen ja noch ;).
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin
    • Hallo Marko,

danke für Deine Antwort!
      Dann werde ich langsam beginnen, einzelne Tiere umzusetzen.

Oder gibts noch Bedenken von anderen???

Hast Du/habt ihr Erfahrungswerte, gibt es eine bestimmte Größe, ab der sich die Jungtiere gut umsetzen lassen oder ist es z.B. egal, ob sie 3 Wochen oder 3 Monate alt sind?

Beste Grüße
      Dieter