• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Welche Pumpe ist geräuscharm?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche Pumpe ist geräuscharm?

Hallo Leute,
      ich hoffe ich muss mich jetzt vorerst nicht von meinem Traum dem Garnelenbecken verabschieden denn: Ursprünglich wollte ich einen Schwammfilter einsetzen wie ich es bisher in meinen früheren Garnelenaquarien gemacht habe ABER: Das Becken steht im Vorraum und der grenzt direkt ans Schlafzimmer. Nachdem ich immer die Türen alle offen habe ist meine Befürchtung jetzt dass ich durch das Geräusch der Pumpe in meinem Schönheitsschläfchen gestört werden könnte...schon allein das Blubbern des Wassers reicht bei mir schon aus um mich vom Schlaf abzuhalten.

Welche Pumpe ist so leise dass ich da wenig bis gar kein Problem bekomme könnte? Bleibt dann noch das Wassergeblubber, welches sich aber bei einem so kleinen Aquarium sicher nicht ganz so laut anhören wird wie bei einem großen Aquarium...

Ich hoffe auf einige Ideen...sonst muss ich echt abwarten mit meinem kleinen Projekt.:sorrow:
      Liebe Grüße, Simone. ;)
    • Eine kleine Pumpe hinter dem HMF ist ja ein ganz anderes Konzept, als so ein "normaler" Schwammfilter. Also, Schwammfilter wird mit Luftblasen angetrieben, die bezaubernde kleine Springbrunnenpumpe pumpt eben gleich Wasser. :)
      Ich bin nicht so der Erklärbär, aber müsstest du mal schauen, ob dir das mit einem HMF im Becken gefällt. Der benötigt bauartbedingt ja schon ein wenig mehr Platz und das könnte bei einem kleinen Becken eventuell schwierig werden.
      Wenn du einen Schwammfilter mit Luftpumpe nimmst, hast du immer die Pumpe, die Geräusche macht oder machen könnte. Ich hab da keine Erfahrungen mit. Vielleicht in eine Box stellen oder in einen Schrank?

Wahlweise könntest du natürlich auch noch einen stinknormalen Innenfilter nehmen. Ich fand die kleinen von Dennerle eigentlich ganz schön, keine Geräusche und wenig Ärger.

Liebe Grüße, Levke
    • Halli hallo,

ich hab´hier im Raumteiler den Tetra in 300 plus Filter.
      Anschaffungspreis ok ( ca 18-20€), pflegeleicht, verstellbarer Kopf. Muss nur garnelensicher gemacht werden, was aber supi gut mit einem Stück Filterschwamm im Ansaugtrakt geht. Es tut der Filterleistung nichts an. Leise ist der Filter auch, wenn man ihn ganz unter Wasser ( ohne Oberflächenbewegung platziert).
      Allerdings lassen nach 1 Jahr im Wasser die Befestigungspümpel langsam nach, aber die kosten ca 3,- € als " Ersatzteil( 4 Stk)" .

Grüßlis Melli
    • Guten Morgen,
      ich bin jetzt etwas überrascht bezgl. der Aussage des Dennerle Eckfilters. Hatte diesen in meinem 30er Cube drin und fand den gar nicht so leise...oder bin ich da echt so empfindlich. Da der Cube aber im Wohnzimmer stand war es weniger Problem für mich, da weit genug weg vom Schlafzimmer.
      Ich bin generell nicht so überzeugt gewesen von dem Eckfilter und muss sagen der kommt mir nirgends mehr rein.

Inzwischen habe ich mir die HMF Technik ein wenig durchgelesen und werde vermutlich doch darauf zurückgreifen, da ich auch viele Halter kenne die mit den HMF sehr gute Ergebnisse mit den Jungtieren haben.
      Ich danke euch für eure Tipps! :applouse:
      Liebe Grüße, Simone. ;)
    • Benutzer online 1

1 Besucher