• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

9. Heimtiermesse Berlin vom 1.-3.11.2013 im Velodrom

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 9. Heimtiermesse Berlin vom 1.-3.11.2013 im Velodrom

Hallo Garnelenfreunde,

ein Jahr ist vergangen und bald ist es wieder soweit:

der Messeveranstalter TMS EVENT GmbH lädt vom 1. bis 3. November 2013 zum 9. Mal zur Heimtiermesse Berlin im Velodrom ein.

Heimtiermesse Berlin

Es gibt jedoch ein paar Veränderungen im Vergleich zum letzten Jahr. Unsere beiden Partner und Sponsoren, der Dähne Verlag und Tetra haben ihre Teilnahme für dieses Jahr leider abgesagt. Somit stellte sich die Frage: Wird es überhaupt eine Wirbellosenausstellung geben, wenn wir keinen Sponsor für die nötigen Becken finden? Eine Zeit lang deutete auch alles darauf hin, dass es eine Heimtiermesse ohne Garnelenausstellung wird.

Aber zum Glück haben wir ja unsere Freunde vom IGPD. Diese konnten sich eine HTM ohne Garnelen nicht vorstellen und machten uns das Angebot, ihre eingelagerten Becken vom letzten Jahr als Leihgabe zur Verfügung zu stellen. Dafür schonmal ein großes Dankeschön an die Guppy-Freunde :applouse:.

Guppytreff-Berlin

Der IGPD veranstaltet übrigens auf der HTM sein erstes IGPD-Endler-Championat mit ca. 100 Ausstellungsbecken für Endler Guppys. Da gibt es sicher einige Schönheiten zu bewundern.

Wir bekommen also 15 Tetra Becken mit je 20L Inhalt und möchten diese gern noch auf ca. 20 Becken aufstocken. Wer also noch ein kleines Nano-Aquarium zur Ausstellung beisteuern möchte, ist herzlich willkommen. Es muss nicht unbedingt ein Tetra-Becken sein, auch andere Hersteller sind möglich.

Hier mal noch ein paar Fakten zum aktuellen Stand der Vorbereitungen:

• geplant sind ca. 20 Garnelenbecken, wovon 15 von den Guppyfreunden als Leihgabe zur Verfügung gestellt werden
      • der Bodengrund (Guemmersand) wird wieder von unserem Partner Garnelen-Guemmer gesponsert, Danke Johannes! :victorious:
      • Verteilung der Becken wird nach Rücksprache mit den Guppy-Freunden wieder über das Ladengeschäft von Garnelen-Guemmer erfolgen

Und nun kommen wir zu den noch offenen Punkten:

Es soll wieder eine möglichst vielfältige und optisch ansprechende Garnelenausstellung werden und dazu brauchen wir wieder eure Hilfe. Wer also aus Berlin oder Umgebung kommt und sich gern an diesem Event beteiligen möchte, ist herzlich willkommen. Dabei möchte ich aber nochmal darauf hinweisen, dass es dieses Jahr keine Becken als Dankeschön für eure Mühen geben wird. Es geht einzig und allein darum, die Garnelenszene in Berlin und somit auch euch und eure Tiere zu präsentieren. Wir setzen auf eure Begeisterung am Hobby und hoffen auf tatkräftige Unterstützung. Dabei sind nicht nur Leute gefragt, die ihre Garnelen ausstellen würden, sondern auch Helfer für den Auf- und Abbau, für die Standbetreuung während der Messetage oder auch Hilfe beim Transport der Becken.

Ihr seht, es gibt noch genug zu tun und wir hoffen natürlich auch wieder auf die tatkräftige Unterstützung des Berliner Garnelenstammtisches.

Wenn ihr Lust habt, euch an diesem Event zu beteiligen, meldet euch einfach hier im Thema oder auch per PN bei mir oder Sascha (SaWi). Wir würden hier erstmal die verschiedenen Garnelenarten sammeln und dann eine möglichst vielfältige Ausstellung zusammenstellen. Wir sind gespannt, was ihr so anzubieten habt! :D

Bitte habt aber auch Verständnis, dass wir keine 5 Becken mit Red-Bees oder Sakuras ausstellen können. Wir wollen ja eine möglichst vielfältige Ausstellung präsentieren.

Wir freuen uns auf eine tolle Messe und hoffen auf eure Unterstützung!
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marko ()

• Schöne Tiere habe ich nicht anzubieten, aber ich werde freie Tage zum Helfen " beantragen".
      Da ich noch auf Ideensuche für mein Tetra-Becken bin, könnte ich das auch unbesetzt lassen, falls ein Becken zum Ausstellen fehlen sollte.
      ( Könnte auch vorher abgeholt werden, falls jemand zu Hause damit etwas vorbereiten möchte)
      Was wird denn sonst noch so gebraucht, rund um die Ausstellung?

Grüßlis Melli
    • Ich könnte Red Shadow, Blue Jelly und Orange Fire anbieten. Notfalls hätte ich auch noch rote Tiger, aber die "Friedrichshainer Linie" ist eigentlich nicht groß genug und die anderen zu variabel.
      Und mehr als zwei Becken wollte ich nicht machen. Sucht Euch was aus!
      Ein altes Tetrabecken steht noch im Keller unbesetzt rum - das würde ich für die Shadows mit Soil vorbereiten, wenn die Tiere ausgestellt werden sollen.
      Grüße, Christian

=> [SIZE=3]Tauschliste Stammtisch [/SIZE]
    • Hallo,

klasse und danke für eure bisherigen Reaktionen.

Ich würde mal kurz grob zusammenfassen wollen:

Aussteller & Inhalt

1. Stefanie - Schwarze Tiger (Leihbecken)
      2. Stefanie - Kardinalsgarnelen (Leihbecken)
      eventuell noch White-Crystals
      3. Christian - Taiwan Bee - Red Shadows (eigenes Becken)
      4. Christian - Blue Jelly oder Orange Fire (Leihbecken)

Angebot für Leihgabe eines Beckens ohne Inhalt:

Melli

Angebot für Standbetreuung:

Torsten, Melli

Wir würden uns natürlich über weitere Aussteller freuen, ab und zu für die Übersichtlichkeit den Stand der Dinge zusammenfassen
      und dabei natürlich auf eine gute Mischung achten und dementsprechend hier und da etwas verschieben (Beispiel Christian, der freundlicher Weise mehrere Varianten anbieten kann und wir daher abwarten können, was noch so von anderen kommt).
      Wir hoffen es ist in eurem Sinne und wir schaffen es wiederholt gemeinsam, eine schöne Ausstellung auf die Beine zu stellen.
      Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von SaWi ()

• Hallo,

auch von mir erstmal ein Dankeschön an eure Rückmeldungen und Hilfeangebote. Ich denke wir schaffen es, da wieder eine tolle Ausstellung auf die Beine zu stellen.

Es kann übrigens nicht schaden, wenn 1-2 Becken auf Reserve haben, denn es kann ja auch mal eins undicht sein und dann muss man schnell ersatz beschaffen. Wie gesagt, sind wir nicht an Tetra gebunden, es kann auch ein anderes nano-Becken sein. Wenn also jemand von euch ein bereits laufendes nano-Cube oder anderes kleines NBecken hat und dieses gern der Öffentlichkeit präsentieren möchte, kann er das gern tun.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• Huhu,

tut uns leid, aber Micha und ich werden dieses Jahr wohl nichts ausstellen oder helfen können.
      Aber ich denke bei der Vielfalt die in den Berliner Becken herrscht, werdet ihr sicher schnell die Becken voll bekommen.
      Liebe Grüße Andrea

4x 20 l Tetra mit verschiedenen Neocaridina
      1x 20l Aquael
      1x 84l Eheim mit Red Fire und Längsbandstreifenbärblinge (boraras urophthalmoides) und Guppys
      1x 126l mit Neocaridina- Mischlinge, Tylomelania ssp. Poso 'yellow', TDS und Blaue Neonsalmer
    • Hallo Andrea,

dass ihr im Moment andere Prioritäten habt ist doch vollkommen verständlich. Aber wir hoffen, dass ihr Drei uns dann mal auf der Messe besuchen werdet. Der Nachwuchs muss schliesslich frühzeitig ans Hobby herangeführt werden.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• @marko: klar kommen wir euch besuchen :) mini wird frühzeitig ans Hobby rangeführt, bekommt zwei Becken in sein Zimmer ;)
      Liebe Grüße Andrea

4x 20 l Tetra mit verschiedenen Neocaridina
      1x 20l Aquael
      1x 84l Eheim mit Red Fire und Längsbandstreifenbärblinge (boraras urophthalmoides) und Guppys
      1x 126l mit Neocaridina- Mischlinge, Tylomelania ssp. Poso 'yellow', TDS und Blaue Neonsalmer
    • Hi Thomas,

danke für dein Angebot aber ich denke, das wäre wirklich ein etwas übertriebener Aufwand. Ausserdem ist doch eure Messe gerade mal 2 Wochen vorher und dann wären die Becken erst eine Woche vor der HTM in Berlin. Ich denke das ist etwas knapp, um sie noch zu verteilen und beim jeweiligen Aussteller ordentlich einlaufen zu lassen.

Die 20 geplanten Becken haben wir mit Mellis und Christians Becken eigentlich auch zusammen. Ich habe ja auch noch 2 Becken bei mir zuhause und Sascha hat in den Tiefen seines Aquarienzubehörschuppens auch noch eins gefunden. Alles was jetz noch kommt ist also Bonus bzw. Reserve für Notfälle.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• Hallo zusammen,

echt schade das sich, bis auf Hr. Gümmer, keine weiteren Sponsoren für diese tolle Sachen gefunden haben.
      Die Unterstützung durch die Guppy-Freunde ist eine klasse Sache! :applouse:

Leider ist es mir zeitlich nicht möglich euch da helfend unter die Arme zu greifen :o
      Ich hoffe es finden sich genug Helfer, um eine tolle Ausstellung, so wie im letzten Jahr, auf die Beine zu stellen!

Ich könnte mich lediglich mit der Stellung von Besatz beteiligen.
      Sollte sich jemand finden, der die Becken einrichtet und betreut, dann könnte ich Yellow Fire und F2 Taiwan Mischlinge Black Bee zur Verfügung stellen.
      Ich wäre auch bereit die genannten Tiere für eine Tombola zur Verfügung zu stellen *falls sowas überhaupt in Erwägung gezogen wird*.
      Liebe Grüße von der etwas nelenverrückten Kathrin
    • Hallo Kathrin,

danke schonmal für dein Angebot, ein paar Ausstellungstiere zur Verfügung zu stellen. Ich habe das auf jeden Fall notiert und würde mich bei Bedarf bei dir melden. Über eine Tombola oder Versteigerung wurde bisher noch nicht gesprochen aber die Idee ist nicht schlecht.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• Hallo Kathrin,

auch von mir ein ganz dickes Danke für das Angebot.

Ist sonst keiner in der Berliner & Brandenburger Garnelenwelt, der da etwas für unser aller Hobby beitragen kann und möchte?
      Habt ihr Fragen im Vorfeld und scheut euch aus diesem Grund eine Zusage zu machen. Dann bitte raus damit!
      Mit freundlichen Grüßen

Sascha

• Hallo,

damit die Liste mal ein wenig wächst, trag ich mich auch mal ein.

Aussteller & Inhalt

5. Marko - Black Bee (eigenes Becken)
      6. Marko - Super Crystal Black (eigenes Becken)

Melli

Torsten, Melli

Angebot für Leihgabe von Garnelen:

Kathrin - Yellow Fire, Taiwan-Bee-Mischlinge (Black-Bee)
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• marko schrieb:

Hi Thomas,

danke für dein Angebot aber ich denke, das wäre wirklich ein etwas übertriebener Aufwand. Ausserdem ist doch eure Messe gerade mal 2 Wochen vorher und dann wären die Becken erst eine Woche vor der HTM in Berlin. Ich denke das ist etwas knapp, um sie noch zu verteilen und beim jeweiligen Aussteller ordentlich einlaufen zu lassen.

Die 20 geplanten Becken haben wir mit Mellis und Christians Becken eigentlich auch zusammen. Ich habe ja auch noch 2 Becken bei mir zuhause und Sascha hat in den Tiefen seines Aquarienzubehörschuppens auch noch eins gefunden. Alles was jetz noch kommt ist also Bonus bzw. Reserve für Notfälle.

Hi, Makro,

ich rufe später mal Johannes an und werde das klären.
    • Nabend

Ich mach auch mal weiter, hab bisher irgendwie verpasst, mich selbst einzutragen :o

Aussteller & Inhalt:

7. Sascha - Goldene Tiger (eigenes Becken)
      8. Sascha - was am Ende noch fehlt oder passt (eigenes Becken)

Zusatz: Sascha - ein kleiner Block 6 x 12L zB für Schnecken und Co.

Melli

Torsten, Melli

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SaWi ()

• Hallo,

heute mal ein Update, denn wir haben wieder ein Becken bestückt bekommen. Vielen Dank an André für sein Angebot uns zu helfen.

Aussteller & Inhalt:

7. Sascha - Goldene Tiger (eigenes Becken)
      8. Sascha - was am Ende noch fehlt oder passt (eigenes Becken)
      9. André - Blue Pearl (eigenes Becken)

Zusatz: Sascha - ein kleiner Block 6 x 12L zB für Schnecken und Co.

Melli

Torsten, Melli

Wie ihr seht, sind noch 11 oder gar mehr Becken frei. Also nutzt die Gelegenheit, um eure Tiere der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es gibt sicher einige Schätze in den Berliner Becken, die noch niemand gesehen hat.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -