• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Neuling braucht Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Saralamander schrieb:

Und es stellt sich hier noch eine interessante Frage: Wie kann ich eigentlich mittels Tröpfchentest KH 0 feststellen, wenn pro Tropfen Testlösung auf 5ml Wasser jeweils 1 KH-Härtegrad gezählt wird?

Grüß dich Sara!
      Auch wenn die Relevanz der genauen KH ja schon relativiert wurde...^^ Im Regelfall ist folgendes möglich: Doppelte Menge Testwasser, dann entspricht ein Tropfen der Testlösung 0,5 Grad und bei vierfacher Wassermenge 0,25 Grad. Wenn es dich interessiert und du den Farbumschlag des pastellfarbenen Testgebräus noch erkennen kannst, dann ruhig ausprobieren. :) Mir bringt sowas Spaß..

Liebe Grüße, Levke
    • Hallo, liebe Leute!

Ich wollte euch hier mal ein Update bieten! (Wird ja auch mal Zeit.)

Ich hab eine spannende und aufreibende Zeit mit meinem Mischerbecken hinter mir :(

Wie ihr wisst, habe ich mit destilliertem Wasser und Crusta Cran die Wasserwerte zusammengemischt , die Garnelen (20 Mischer und eine echte Panda) wurden geliefert, ich habe sie eingewöhnt und etwa 2 bis 3 Wochen lang waren die Garnelen fit. Dann habe ich beim Durchzählen jedesmal weniger entdeckt, aber niemals eine tote Garnele gefunden...

Dann letzte Woche hab ich im Vorbeigehen gesehen, dass sich viele Garnelen auf einem Haufen um irgendetwas gestritten haben und bei genauerem Hinschauen bemerkt, dass sie gerade beine einzige Pandagarnele zerfleischt und verspeist haben :(

Da ist mir auch aufgefallen, das es deutlich weniger Garnelen waren.

Heute ist ENDLICH das bestellte bee shrimp GH+ Salz per Post angekommen. Ich hab einige Kanister destilliertes Wasser mit dem neuen Salz auf 240 Microsiemens aufgesalzt und über mehrree Stunden einen ca. 80%igen Wasserwechsel gemacht.

Seit dem WW sind die Tiere schon wieder viel mehr im Becken unterwegs (sonst haben sie sich eher versteckt)

Ich hab auch durchgezählt. 12 Garnelen sind übrig geblieben... Ich hoffe wirklich, dass das Sterben jetzt auffhört und, dass sich endlich, endlich, endlich bald Nachwuchs ankündigt! :)

Lg! Sara