• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Beckenanlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Torsten,
      neutraler Bodengrund und nach drei Tagen Besatz?
      Da werden die Neulinge sich aber wundern.
      Hast aber Recht, mit Gefühl kein Problem.
      Vor noch einen Jahr hättest Du anders argumentiert.:smiley_simmons:
      So wachsen wir in der Aquaristik,
      trotzdem drück dir alle Daumen für die weißen!
      LG aus Krefeld sendet Reiner
      Über Musik zu sprechen ist wie über Architektur zu tanzen
      -Steve Martin-
    • Hallo Reiner,

Torsten schrieb:

Als Bodengrund wurde vorhandener BG (GümmerSand feinste Körnung) benutzt.
      Ebenfalls wurden vorhandene Dekoelemente (Pflanzen und Steine) benutzt.

Da das Becken ja schon mit Bakterien versorgt ist (Bodengrund, Mulm, Filter) sind nach 3 Tagen Tiere ins Becken gewandert.

Wie schon geschrieben stand, habe ich mit Bakterien versorgte Elemente (Bodengrund, Filter und Einrichtung) genommen, so dass die normale einfahrzeit nicht von nöten war.
      Anders hätte es ausgesehen, wenn ich das Becken komplett neu aufgesetzt hätte ;)

Beste Grüße,

Torsten
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-
    • Hallo Zusammen,

es wurde Zeit, ein Becken neu aufzusetzen, da der Bodengrund (Soil) doch ziemlich ausgelutscht war und die Ergebnisse immer schwächer wurden.

Also ging es los mit Tieren rausfangen, alten BG raus, Scheiben reinigen, Filter auswaschen, und und und....

Dann neuen BG (Soil) rein, Deko rein (die verwendeten Dekosachen stammen aus einem aufgelösten Becken) und zum guten Schluss natürlich wieder Wasser rein :)

Und so sieht das Egebnis aus:

[ATTACH=CONFIG]32024[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32025[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32026[/ATTACH]

Beste Grüße,

Torsten
      Dateien
      • P2210006.jpg

(523,3 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2210008.jpg

(501,34 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2210007.jpg

(509,33 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
    • Hi Ursula,

Sarahsmum schrieb:

WoW, ich hoffe das mein Immunsystem gegen den Beckenvirus standhaft bleibt :D

Das habe ich auch gedacht und wo das hinführt, sieht man ja... ;) Irgendwo findet sich ja immer noch ein Plätzchen ;)

Sarahsmum schrieb:

Tolle Becken, noch tollere Bilder und geniale Tiere.

Es freut mich, wenn es gefällt :)

Sarahsmum schrieb:

Immer dichte Becken und gute Vermehrung!

Beste Grüße,

Torsten
    • Hallo Zusammen,

eine kleine Aufräumaktion wurde nötig, um etwas bessere Sicht in den Becken zu haben. Die Pflanzen wurden ein wenig beschnitten, der Bodengrund etwas abgesaugt, bei den BoFi`s die Plastiksprudelsteine gereinigt, bei den Schwammfiltern wurden die Rohre gereinigt und die Schwämme leicht durchgespült.

Hier das bildliche Ergebnis der ersten 4 "aufgeräumten" Becken:

[ATTACH=CONFIG]32492[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32493[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32494[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32495[/ATTACH]

Beste Grüße,

Torsten
      Dateien
      • P5230002.jpg

(513,61 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5230003.jpg

(508,26 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5230004.jpg

(532,76 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5230005.jpg

(512,28 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Zusammen,

Aufräumaktion Teil 2......

nach der "Unterwasser-Gartenarbeit":

[ATTACH=CONFIG]32497[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32498[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32499[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32500[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32501[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32502[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32504[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32505[/ATTACH]

Beste Grüße,

Torsten
      Dateien
      • P5250048.jpg

(526,12 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5250050.jpg

(525,21 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5250052.jpg

(526,69 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5250054.jpg

(522,16 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5250055.jpg

(535,06 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5250001.jpg

(537,2 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5250002.jpg

(524,96 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5250003.jpg

(536,86 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5250004.jpg

(531 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2220066.jpg

(526,15 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von FireCrow () aus folgendem Grund: etwas ergänzt :-)

• Hi Marina,

ich habe die Becken bepflanzt (jedenfalls so dicht), weil es besser aussieht und weil ich finde (ist zumindest meine subjektive Meinung), dass es sich positiv auf die Vermehrungsrate auswirkt.

Beste Grüße,

Torsten
    • Hi Marko,

der Besatz in den Becken von Posting #69 von links nach rechts:

Becken 1: [ATTACH=CONFIG]32558[/ATTACH] momentan kein Besatz. Einziehen soll da in den nächsten Tagen einige Weibchen aus meinem Projekt, aber in welcher Konstellation steht noch nicht fest.

Becken 2: dort sitzten diese Tiere : [ATTACH=CONFIG]32506[/ATTACH]

Becken 3: [ATTACH=CONFIG]32545[/ATTACH] hier sitzen meine blauen Tiger. Eigentlich sollten die dort nur kurz eine Heimat finden, aber da die sich direkt entschlossen haben sich zu vermehren, bleiben die auch erstmal da, bis ich eine Idee habe, wo ich die endgültig reinsetzen kann.

Becken 4:[ATTACH=CONFIG]32546[/ATTACH] hier sitzen einige Mischer aus meinem Projekt, auch erstmal als Zwischenlösung. Warum, folgt in einem anderen Thread.

Zu den Becken im Posting #70 von links nach rechts:

Becken 1: [ATTACH=CONFIG]32548[/ATTACH] Hier sitzen RedBees, die sich gerade anfangen zu vermehren.

Becken 2: [ATTACH=CONFIG]32549[/ATTACH] Hier wohnt die "schwarze Fraktion" , die auch beim Championat in Hannover waren.

Becken 3: [ATTACH=CONFIG]32554[/ATTACH] Hier sitzen ebenfalls Mischer aus meinem Projekt, auch als Zwischenlösung.

Becken 4: [ATTACH=CONFIG]32557[/ATTACH] Hier sitzen die roten "Tibees"

Becken 5: [ATTACH=CONFIG]32547[/ATTACH] das ist ein neu gestaltetes Becken, was gerade einfährt.

Becken 6: [ATTACH=CONFIG]32546[/ATTACH] Auch hier sitzen Mischer aus meinem Projekt (Hier aber nicht als Zwischenlösung)

Becken 7: [ATTACH=CONFIG]32555[/ATTACH] Hier wohnen die NewBees.

Becken 8: [ATTACH=CONFIG]32556[/ATTACH] Hier sitzen Mischer aus meinem Projekt (Auch hier nicht als Zwischenlösung)

Beste Grüße,

Torsten
      Dateien
      • Tigerblau.jpg

(532,76 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • MicherProjekt1.jpg

(531 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Einlauf1.jpg

(535,06 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RedBeeBecken1.jpg

(526,12 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • schwarzeFraktion.jpg

(525,21 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • MischerProjekt3.jpg

(526,69 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • NewBeeBecken.jpg

(536,86 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • MischerProjekt2.jpg

(524,96 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tai-TiBeeRot.jpg

(522,16 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Einlauf2.jpg

(508,26 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

• Hallo Torsten,

danke für die Auflistung aber ich blicke nicht ganz durch, da ich immer zwischen den Beiträgen springen muss. Vielleicht kannst du ja die passenden Bilder der Becken in die Liste einfügen? Das wäre sehr hilfreich.

Was machst du mit den ganzen Mischlingen? Sind das verschiedene Mischlinge oder alle mit dem gleich Genpool? Hast du da noch Projekte vor oder sammelst du sie einfach in den Becken, weil du sie nicht abgeben willst/ kannst?

Zu den bepflanzten Zuchtbecken kann ic nur sagen, dass es zwar etwas schwieriger ist, darin zu selektieren aber bei mir sieht es auch so grün aus. Ich möchte einfach ein paar ansehnliche Becken im Wohnzimmer haben und nehme es in Kauf, dass ich nicht immer alle Tiere gefangen bekomme, die ich gern hätte.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin
    • Hi Marko,

die Bilder habe ich ergänzt ;)

Was die Mischlinge angeht... Zum einen möchte ich die noch nicht abgeben, weil ich da immer noch Tiere rausbekomme, die in andere Becken wandern und weiterhin werde ich einige Mischer mit für mich besonderen "Farbmustern" in neuen Gruppen zusammensetzen und dann schauen, was so geht.

Was die Zuchtbecken angeht, sehe ich das genauso ;)

Beste Grüße,

Torsten
    • Hallo Zusammen,

2 Becken habe ich neu gestaltet.

Becken 1:

[ATTACH=CONFIG]32645[/ATTACH]

Bei diesem Becken habe ich 3 Lavasteine mit Aquariensilikon zusammengeklebt um ein größeres "Steingebilde" zu bekommen. Nachdem das Silikon getrocknet war, habe ich den "Steinberg" mit Microsorum minor bepflanzt. Da die Steine günstige Löcher und Furchen hatten, habe ich diese genutzt um den Javafarn auf die Steine zu setzen.
      In diesem Becken habe ich Gümmerkies verwendet der im vorderen Bereich niedrig und im hinteren Bereich höher ist.

Becken 2:

[ATTACH=CONFIG]32646[/ATTACH]

In diesem Becken ist ein Drachenstein mit Javafarn bepflanzt und 2 Lavasteine mit Javafarn var. minor. Den freien Bereich im Vordergrund habe ich mit Mooskugeln bebundenen Platten besetzt, sodass dieser nun komplett begrünt ist.

Beide Becken fahren nun erstmal ein und dann werden Tiere einziehen.

Beste Grüße,

Torsten
      Dateien
      • P6040001.jpg

(526,24 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P6040019.jpg

(517,55 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Benutzer online 1

1 Besucher