• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Beckenanlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Beckenanlage

Hallo Zusammen,

hier 2 Bilder meiner jetzt "richtigen" Beckenanlage. Die Becken sind in 2 Schwerlastregalen untergebracht.

[ATTACH=CONFIG]27097[/ATTACH]

In der unteren Ebene ist das Red-Bee Becken untergebracht. Oben links ist ein Projektbecken und rechts das Snow-White Becken.

[ATTACH=CONFIG]27098[/ATTACH]

Oben links ist das New-Bee Becken und im unteren Bereich ein in Planung befindliches Becken.

Wie man unschwer erkennen kann, da geht noch was (!). Ein Becken passt noch :victorious:

Beste Grüße,

Torsten
      Dateien
      • P7010017.jpg

(497,01 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P7010018.jpg

(489,62 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-
    • Hallo Zusammen,

die Beckenanlage wurde heute um ein weiteres Becken erweitert. Unter diesem Thread möchte Euch das Setup vorstellen:

Es ist ein 54Liter-Becken [ATTACH=CONFIG]27113[/ATTACH] und als Bodengrund habe ich "HELP Advanced Soil" verwendet.

Als Filter verwende ich 2 Tetra-Schwammfilter [ATTACH=CONFIG]27112[/ATTACH]. Betrieben werden diese mit einer HAGEN "Maxima" Membranpumpe.

Als erste Einrichtung, damit es wenigstens etwas "grünlich" aussieht habe ich ein kleines Steinchen mit Moos bebunden [ATTACH=CONFIG]27114[/ATTACH] .

Endgültig werde ich das Becken in den nächsten Tagen fertigstellen und dann als Themenbecken vorstellen.

Beste Grüße,

Torsten
      Dateien
      • P7030004.jpg

(511,42 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P7030003.jpg

(488,51 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P7030006.jpg

(503,41 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
    • Hallo Torsten,

du scheinst ja aufrüsten zu wollen ;). Wieviel Becken sind denn noch geplant und welche Zuchtprojekte willst du verfolgen?

Bin schon gespannt, was da noch kommt.

Kann sein, dass sich der Moosstein morgen hinter dem Filterschwamm versteckt hat weil er sich so einsam fühlt :p.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin
    • Hi Marko,

da ja noch Platz für ein Becken ist, wird über kurz oder lang wohl noch ein kleines Becken dazukommen ;-).

Was jetzt aktuell in das Becken reinkommt, weiss ich noch nicht ganz genau, da mir jeden Tag neue Ideen kommen. Spätestens, wenn das Becken "fertig" eingerichtet und eingefahren ist, wird es feststehen, bzw. muss es ja feststehen ;-).

Beste Grüße,

Torsten
    • Hallo Zusammen,

wie ich vorgegangen bin, um dieses Becken zu teilen, habe ich in dem entsprechenden Thread beschrieben.

Jetzt möchte ich Euch zeigen, wie ich bei der Einrichtung des Beckens vorgegangen bin.

Nachdem das Becken fertig gebaut war, habe ich den Bodengrund in beide Kammern eingebracht [ATTACH=CONFIG]27695[/ATTACH] . Ich habe hier den HELP Advanced Soil verwendet.

Anschliessend habe ich über einen regulierbaren Schlauch [ATTACH=CONFIG]27696[/ATTACH] Wasser in eingefüllt

Zum Schluss habe ich mit Moos bebundene Wurzeln in jede Kammer eingebracht [ATTACH=CONFIG]27697[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27698[/ATTACH]

Jetzt ist das Becken erstmal fertig [ATTACH=CONFIG]27699[/ATTACH] und kann einlaufen.

Beste Grüße,

Torsten
      Dateien
    • Hallo Zusammen,

ein kleines Update zum Becken:

Die mossbebundenen Wurzeln habe ich aus dem Becken entfernt, da sich das Moos von grün in ein unansehnliches braun verwandelt hatte.
      Alternativ habe ich in jede Kammer je einen größeren Ableger Hornkraut eingebracht.

Beste Grüße,

Torsten
    • Hallo Zusammen,

ein kleines Update zu meiner Beckenanlage: Ich bin jetzt Besitzer einer Hailea (Aqua Forte) V-30. Das gute Stück wurde standartmäßig mit einem 6-Fach-Verteiler geliefert. Das reicht natürlich nicht, um aktuell 11 Filteranschlüsse zu bedienen (und erst recht nicht, wenn noch was dazukommt :) ).

Jetzt brauche ich erstmal einige Meter Schlauch und eine größere Druckluftdose (?), oder ich arbeite mit T-Stücken.

Was wäre Eurer meinung nach besser?

Beste Grüße,

Torsten
    • Hallo Zusammen,

ein kleines oder auch größeres Update zu der Beckenanlage. Es hat die ein oder andere Veränderung gegeben. Hier ein aktuelles Bild von dem Taiwaner/Mischer Becken [ATTACH=CONFIG]28117[/ATTACH]. Hier gibt es permanent Nachwuchs mit dem ein oder anderen Juwel, wo es hoffentlich mal gelingt, diese auch groß zu bekommen.

Bei dem Snow-White/NewBee Becken [ATTACH=CONFIG]28118[/ATTACH] gibt es aktuell jede Menge Nachwuchs. Da sich hier ja 2 Arten in einem Becken befinden, werde ich Euch berichten, wie der Nachwuchs aussieht, wenn sie "fotoreif" sind.

Auch bei den PRL/RedBees [ATTACH=CONFIG]28119[/ATTACH] gibt es wieder relativ viel Nachwuchs. Hier möchte ich versuchen, den Stamm wieder "auf Linie" also wieder in Richtung PRL zu ziehen. Fotos werde ich auch zeigen, sobald die Jungtiere gut „im Bilde“ sind. Die Tiere befinden sich jetzt in einem 20LiterBecken, da die Tiere in ihrer vorherigen „Heimat“ nicht mehr stabil „gestanden“ sind und daher eine Veränderung von nöten war.

Bei dem Projekt Becken 2 [ATTACH=CONFIG]28124[/ATTACH] , wo sich die F1-Jungtiere (Kreuzung Newbee x Tai-Tangerine-Tiger) befinden, gibt es mittlerweile auch Jungtiere (leider konnte ich nur 2 entdecken). Auch hier werde ich versuchen, ein oder zwei Fotos der Jungtiere zu zeigen.
      Erfreulicherweise habe ich heute ein tragendes Mischerweibchen gesichtet und warte jetzt mal ab, was sich da feines entwickelt.

Bei dem geteilten Becken [ATTACH=CONFIG]28125[/ATTACH] Ist mittlerweile ein fester Besatz eingezogen. In der linken Kammer befindet sich die Zuchtgruppe/Elterntiere zum Projekt NewBee x TTT. In der rechten Kammer befindet sich ein F1 Männchen aus NewBee x TTT und ab morgen weinrote Tigergarnelen (Weibchen). Hier möchte ich rausfinden, wie sich Zeichung und Färbung weiter entwickeln.

Dann gibt es noch ein ein Becken [ATTACH=CONFIG]28126[/ATTACH] (ehemalige Heimat der Zuchtgruppe Projekt NewBee x TTT), welches ich jetzt nutze, um Tiere, die ich ausselektiert habe, eine Heimat zu geben und um später einmal zu schauen, was da so passiert, bzw. passieren kann.

Beste Grüße,

Torsten
      Dateien
    • Hallo Zusammen,

zwei meiner Becken aus der Anlage habe ich mal zusätzlich mit Pflanzen bestückt ;-). Als Pflanzen habe ich Egeria densa und Bacopa monnieri genommen.
      Jetzt wird es grüner......

[ATTACH=CONFIG]28193[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28194[/ATTACH]

Beste Grüße,

Torsten
      Dateien
    • Hallo Zusammen,

ein Update zur Beckenanlage. Es sind 2 12LiterBecken dazugekommen. Die Becken betreibe ich jeweils mit einem BoFi mit jeweils 4 Platten und einem Steigrohr. Als Bodengrund verwende ich den "HELP Advanced Soil".
      Als Beleuchtung nutze ich im Moment 2 Klemmleuchten, die ev. später ersetzt werden.
      Begrünt habe ich die Becken jeweils mit Egeria densa.

[ATTACH=CONFIG]28573[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28574[/ATTACH]

Beste Grüße,

Torsten
      Dateien
      • Becken 12-1.jpg

(490,16 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Becken 12-2.jpg

(486,33 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi Dennis,

die Becken werden mit einer Hailea V-30 betrieben. Die Pumpe ist mit einem 8-Fachverteiler bestückt, an dem ich noch 3 4 fach-Luftverteiler und einen 2 fach-Luftverteiler angeschlossen habe. Über die Verteiler kann ich den Druck etwas steuern, so dass alle Becken mit fast gleicher "Power" versorgt werden. Die zusätzlichen Verteiler waren notwendig, da ich in fast allen Becken jeweils 2 Filter habe.

Beste Grüße,

Torsten
    • Hi Dennis,

nein nicht ganz ;) . Ich verwende Schwammfilter und Bodenfilter. Beide Filtersysteme werden über die Pumpe betrieben. Eine Membranpumpe um Sauerstoff ins Becken zu bringen, verwende ich nicht ;) .

Beste Grüße,

Torsten
    • Hallo Zusammen,

heute habe ich mal einen kleinen "Kahlschlag" im TaiwanerMischer-Becken vorgenommen. Auslöser war, dass ich Moos brauchte um es in die beiden neuen Becken einzubringen. Und wie es dann so ist, kommt dann eines zum anderen und ich habe so ziemlich alle Becken "verarztet".
      Also habe ich verbunden mit WW im TaiwanerMischer-Becken eine große Portion Moos geerntet, aber wie man unschwer erkennen kann, ist es nicht weniger geworden ;) .

[ATTACH=CONFIG]28591[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28592[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28593[/ATTACH]
      [ATTACH=CONFIG]28594[/ATTACH]

Einen Teil davon habe ich im RedBeeBecken verwendet, braune Stellen entfernt und die Wurzel mit frischem Grün bebunden.

[ATTACH=CONFIG]28595[/ATTACH]

Dann ging es nahtlos weiter mit dem SnowNewBee-Becken. Hier habe ich das "alte" Moos komplett entfernt und neues aufgebunden.

[ATTACH=CONFIG]28596[/ATTACH]

In meinem "OutsourcingBecken" habe ich auch gärtnern müssen, da sich dort auf der bebundenen Wurzel Fadenalgen gebildet haben.
      Auch hier habe ich das Moos entfernt und durch neues ersetzt.

[ATTACH=CONFIG]28597[/ATTACH]

Zum Schluss habe ich bei den beiden 12L-Becken Steine mit Moos bebunden und als weitere Deko eingebracht.

[ATTACH=CONFIG]28598[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28599[/ATTACH]

Bei den WW habe ich parallel bei allen Becken mit doppelter Schwammfilterausstattung einen komplett ausgewaschen (selbstverständlich im Altwasser vom jeweiligen Becken).

So, das war es von mir :) .

Beste Grüße,

Torsten
      Dateien