• JBL Woche bei GUEMMER

    Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

  • Garnelen

    Neocaridina davidi - Blue Jelly

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Druhs Aquarium *winkt* ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druhs Aquarium *winkt* ;)

      Hallo zusammen, :p

      dann stell ich mal mein Aquarium vor. Es ist 60 cm lang und 30 cm breit / tief. Irgendwie habe ich das Gefühl das wächst / schrumpft von Woche zu Woche...
      Nachdem ich mich wieder etwas ein gelesen hatte. Beschloss ich so gleich Kies, Aquarium und alles andere ordentlich zu reinigen.
      In meiner Eile, begann ich gleich den ersten Fehler zu machen. Ich habe groben (3 mm - 1 cm) Kies genommen. ;)

      [ATTACH=CONFIG]27076[/ATTACH]

      Nachdem ich freundlich belehrt wurde, habe ich diesen gegen feinen (1 - 2 mm) Quarzkies (weiß) getauscht,
      weil dieser eher geeignet sein soll für Garnelen. Gestern habe ich Pflanzen und Schnecken erhalten.

      Die (rötlichen?) Posthornschnecken haben so getan, als ob sie "Nackt"schnecken sind und sich vor der Kamera verstecken müssen!
      Paparazzo! Als ich das Licht ausgemacht habe, ist eine wieder nach vorne gekommen (Bild 4 von PHS).
      Licht an! Kamera in Anschlag. *pfeift* :D

      [ATTACH=CONFIG]27071[/ATTACH]

      Ich befürchte die Turmdeckelschnecke werden die Boxenluder der Garnelen...
      Anders kann ich mir dieses posieren nicht erklären. :confused:

      [ATTACH=CONFIG]27072[/ATTACH]

      Dieses schöne Bild habe ich, ... [zensiert] ;) gezeigt und darauf habe ich hilfreiche Tipps bekommen.
      Zum Beispiel, dass die Pflanzen neben den Hamburger Mattenfilter nicht viel größer werden und lieber in Vordergrund gehören.
      Das Hornblatt dafür weiter hinten. Weiterhin wurde mir diese tolle Seite ans Herz gelegt.

      aquascaping.flowgrow.de/aquasc…m/55-von-der-natur-lernen

      [ATTACH=CONFIG]27070[/ATTACH]

      Ich habe alles versucht zu beherzigen... und hab alles noch mal raus genommen...,
      die armen Schnecken. :sorrow: Vielleicht wollten sich deshalb die Posthornschnecken nicht fotografieren lassen... :confused:

      [ATTACH=CONFIG]27073[/ATTACH]

      Ich habe versucht die Dreieck Form um zu setzen. :)
      Das war es dann auch schon. Ich wollte mich nochmal bedanken für die hilfreichen Tipps und die Hilfe. :victorious:

      Da bald Stammtisch ist in Berlin und ich zu ungefähr 55% sicher bin, dass ich dorthin kommen möchte.
      Gibt es hier ein kleines Rätsel. Wer zuerst ALLE 14 Begriffe weiß und natürlich hier niederschreibt,
      gewinnt ein Kuchen nach seiner / ihrer Wahl! Diesen bekommt der / die Gewinnerin gern zu den berliner Treffen.

      Hier ist das Rätsel, damit auch mal Profis, sowie Fleißige mal mehr als "nur" ein danke erhalten.

      [ATTACH=CONFIG]27074[/ATTACH]

      Damit es leichter wird, hier eine größere Zusammenfassung.

      [ATTACH=CONFIG]27075[/ATTACH]

      LG Druh
      Dateien
    • Hallo Druh und vielen Dank für die Vorstellung deines Beckens.
      Beim Rätsel klinke ich mich mal aus, da ich keinen Schimmer von Pflanzen, Moosen und Co habe.
      Viel Erfolg und ich hoffe ich bekomm ein Stück vom Kuchen ab.
      Mit freundlichen Grüßen


      Sascha


      Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.
    • Huhu Meike,

      Ich bin leider raus aus der Rätselnummer, da ich es auch nicht so mit Gemüse hab.
      Aber das Becken wird schon. Wenn das alles schön wächst. Viel Erfolg und schön weiter berichten...
      [SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]Viele Grüße aus Koblenz,
      Kay
      [/SIZE]
      [SIZE=3][/SIZE][SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]
      [/SIZE]

      Gepriesen sei derjenige, der nichts zu sagen hat und davon absieht, das zu beweisen... - Georges Eliot
    • Hallo erneut,

      wir haben eine Gewinnerin,
      Levke hat alle 14 gewusst und sogar eine 15 Pflanze entdeckt. :)

      1. Ceratophyllum demersum 'Mexico' (Mexiko-Hornkraut)
      2. salvinia molesta (Lästiger Schwimmfarn)
      3. Lemna spp. (Wasserlinse)
      4. Mircrosorum pteropus (Javafarn)
      5. Anubias bartelr var. nana 'Petite' (Zwergspeerblatt)
      6. Rotala rotundifolia (Kleine Rotala)
      7. (Kleines) Perlenmoos
      8. Marsilea hirsuta
      9. Vesicularia montagnei (Christmas Moos)
      10. Fissidens fontanus (Phönixmoos Mini-Variante)
      11. Najas indica (Indisches Nixkraut)
      12. Hemianthus glomeratus (Quirlblättriges Perlenkraut)
      13. Glossostigma elatinoides (Australisches Zungenblatt)
      14. Hydrocotyle cf. tripartita (Wassernabel, Kleeblatt)
      (15. Limnobium laevigatum - Froschbiss)

      Was wünscht du dir für ein Kuchen?
    • Hallo Leute,

      hier ein kleiner Zwischenbericht. Bis jetzt habe ich jede Woche einen kleinen Wasserwechsel von ca. 20% durchgeführt,
      dabei habe ich jetzt zweimal mit je 4ml aquarebell Eisenvolldünger gedüngt.
      Anfangs haben die Pflanzen etwas rum genörgelt, aber das lag, denke ich, an der Eingewöhnungsphase und an der Beleuchtungsdauer,
      seitdem ich diese auf 10 Stunden hoch geregelt habe, fangen alle Pflanzen an etwas besser aus zu sehen.

      [ATTACH=CONFIG]27190[/ATTACH]

      Zwischenzeitlich hatte ich mir Sorgen um meine PHS gemacht, weil diese Tage lang auf den Perlkraut saßen,
      aber diese kriechen jetzt auch manchmal woanders rum... :)

      [ATTACH=CONFIG]27191[/ATTACH]

      Um das ganze ab zu runden... tada eine 2mm große Blasenschnecken!

      [ATTACH=CONFIG]27192[/ATTACH]

      LG Druh
      Dateien
    • Kupfertest (15.07 - Tropfentest):

      0,0 mg / l Aquariumwasser (kaltes Wasser)
      0,6 mg / l schwarmes Wasser aus den Boiler
      Also nur kaltes Wasser nutzen. :)

      Wasserwerte (15.07 Ratestäbchen):
      0 Chlor; 7,6 pH; 10 KH; 16 GH; 0 Nitrit; ca. 5 Nitrat (0 - 10)

      Temperatur ohne Heizstab:

      25 - 27 Grad

      Werde diese Woche die Garnelen besorgen *freu*
    • Pause muss auch mal sein… Gestern (Mittwoch) habe ich meine Garnelen ausgesucht :)
      Es sind Taiwan-Sakura Garnelen von "Garnelen Guemmer" geworden. :victorious:
      Ich durfte mir sogar welche aussuchen :love-struck: Bin wirklich positiv von dem Laden überrascht,
      kann ich nur weiterempfehlen!

      Die zwei Männer (Bild links) und auf die Weiber (rechtes Bild).

      [ATTACH=CONFIG]27331[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27332[/ATTACH]

      Ich habe diese in einen Zeitraum von ungefähr 3 Stunden alle 10 Minuten mit etwas Aquariumwasser übergossen.
      Nachdem ich sie ins Aquarium gesetzt habe, haben sie sofort einen kleinen Snack gesucht... :)

      [ATTACH=CONFIG]27333[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27334[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27335[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27336[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27337[/ATTACH]

      Heute (Donnerstag) habe ich ins Aquarium gesehen und keine Garnele gesehen... :hopelessness:
      Sie haben sich alle bei der Wurzel und den Filter versteckt. Erst später sind einige wieder nach vorne gekommen.

      [ATTACH=CONFIG]27342[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27338[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27340[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27341[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27339[/ATTACH]
      [ATTACH=CONFIG]27343[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27344[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27345[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27346[/ATTACH]

      [ATTACH=CONFIG]27347[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27348[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27349[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27350[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27351[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27352[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27353[/ATTACH]

      LG Meike
      Dateien
      • _IMG_3053.jpg

        (513,23 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _IMG_3052.jpg

        (520,99 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _IMG_3057.jpg

        (511,65 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _IMG_3058.jpg

        (511,66 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _IMG_3059.jpg

        (512,59 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _IMG_3060.jpg

        (511,48 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _IMG_3085.jpg

        (508,03 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _IMG_3129.jpg

        (515,85 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _nIMG_3106.jpg

        (507,25 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _nIMG_3120.jpg

        (502,25 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _nIMG_3121.jpg

        (509,17 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _sIMG_3122.jpg

        (511,61 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _wIMG_3105.jpg

        (514,76 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _wIMG_3115.jpg

        (512,32 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _wIMG_3123.jpg

        (514,83 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _wIMG_3124.jpg

        (511,71 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _IMG_3133.jpg

        (509,49 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _IMG_3136.jpg

        (526,4 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _IMG_3143.jpg

        (503,03 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _IMG_3146.jpg

        (505,86 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _IMG_3147.jpg

        (505,87 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _IMG_3148.jpg

        (504,61 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _IMG_3160.jpg

        (504,33 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marko () aus folgendem Grund: Garnelenname korrigiert

    • Huhu Meike,

      Endlich sind sie da, die kleinen Krabbler. Und auch noch so tolle. Sind ja einige dabei, die etwas dunkler sind.
      Und jetzt drück ich Dir die Daumen, dass es bald abgeht im Becken... Paarungsschwimmen ist was tolles.
      [SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]Viele Grüße aus Koblenz,
      Kay
      [/SIZE]
      [SIZE=3][/SIZE][SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]
      [/SIZE]

      Gepriesen sei derjenige, der nichts zu sagen hat und davon absieht, das zu beweisen... - Georges Eliot