• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Mein Garnelenzimmer :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein Garnelenzimmer :)

Hallo Liebe Leut,

Ich kann euch nun von meinen umbau berichten. Ich hatte schon die ganze Zeit ein Regal in meinen Abstellraum doch ist nach und nach immer wieder etwas dazugekommen!
      Da dachte ich mir jetzt wird es mal Zeit umzubauen und schon ging es Los. war am überlegen wie ich es am besten mache und was ich diesmal verbesser könnte :)

Ich hab mir 3 neue Aquarien anfertigen lassen mit den maßen 60x30x40 zwei mit einer Trennscheibe und eines mit Zwei Trennscheiben damit ich ja Platz hab für meine Lieblinge :)

Jetzt will ich euch natürlich ein Paar Bilder zeigen:

Beleuchtet wir mein Regal mit LED strips in Weiß und Rot die in U Profilen eingeklebt wurden damit sie gut gekühlt werden da Hochleistungsleds doch ein schöne wärme abgeben!
      [ATTACH=CONFIG]26847[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26848[/ATTACH]

Hier mal Zwei schöne ansichten einmal nur in weiß und dann mit der mischfarbe
      [ATTACH=CONFIG]26849[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26850[/ATTACH]

Da die Wärme ja ein Problem sein könnte und ich ja gerne Bastle habe ich noch PC Lüfter eingebaut die über ein Thermostat geschalten werden, Weiters kann ich die LEDs Dimmen. Die ganze Lichtsteuerung wird über normale zeitschaltuhren geführt, die Roten LEDs gehen 5 minuten früher an und 5 minuten später aus. Ich hab auch noch zusätzlich schalter eingebaut damit ich auch ausserhalb der eingestellten zeit einschalten kann. Gefiltert wird alles mit Bodenfilter und HMF also musste eine Druckdose her die hab ich natürlich auch selbst gemacht :)

[ATTACH=CONFIG]26851[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26852[/ATTACH]

Nach einer Zeit hatte ich alles soweit Fertig, Aqauarien waren auch schon da also machte ich mich gleich ans Einrichten, Leider waren die Schwarzen Filtermatten noch nicht da also konnte ich sie nur mal Herrichten :)

[ATTACH=CONFIG]26853[/ATTACH]

Jetzt hattet Ihr ein wenig zu schauen und Lesen die nächsten Bilder meiner Anlage folgen :)
      Dateien
      LG
      Patrick
    • Hi Patrick,

sieht schick aus. Ich freue mich schon auf weitere Bilder. :) Zur Technik würde mich interessieren, wie du das mit der Temperatursteuerung und den CPU-Kühlern gemacht hast.

Beste Grüße,

Torsten
      "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
      -Balthasar Gracián y Morales-
    • Hallo,

Da wir bei uns in der Firma Schaltschränke bauen habe ich normale Schaltschrank Termostate genommen die in jeder Etage sitzen. Da es Ja nur Thermokontakte sind ist es egal was für eine Spannung anlegt und habe einfach den + Pol über mein Thermostat geschalten da kann ich die gewünschte Temperatur einstellen und dreht sich dann Automatisch auf und ab :)
      LG
      Patrick
    • Hallo Patrick,

schönes Projekt und ich bin schon auf die eingerichteten Becken gespannt. Kannst du ein paar Angaben zu den LED-Streifen machen? Wieviel Lumen/Watt und welche Lichtfarbe haben die? Sind die Roten zur Erweiterung des Spektrums für die Pflanzen gedacht oder nur weil du Rotes Licht magst?
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin
    • Hallo Marko

Also von der Lichtfarbe sind es kaltweiße da ich keine gelben wollte :p ea sind 5050er chips aber die leistung kann ich dir erst sagen bis ich sie gefunden habe aber ich glaub es waren 14watt pro meter ;) Bezüglich der Roten LED dachte ich mir ich probier es mal aus ob die Pflanzen wirklich besser wachsen :)
      LG
      Patrick