• JBL Woche bei GUEMMER

    Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

  • Garnelen

    Neocaridina davidi - Blue Jelly

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Blue Jelly Garnele & Blue Berry Garnele - Was ist was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blue Jelly Garnele & Blue Berry Garnele - Was ist was?

      [Blockierte Grafik: http://www.joma-shrimp.de/images/easyblog_images/42/2e1ax_bluedream_frontpage_Blue-Jelly-Garnele.jpg][h=3]Was ist der Unterschied zwischen der "Blue Jelly" und "Blue Berry" Garnele?[/h]
      Zur Blue Jelly Shrimp:Diese Trivialbezeichnung kommt vom taiwanesischen Züchter Aaron Li, er postete diesen Namen damals schon bei Facebook in Verbindung mit Taiwanern (Shadow Shrimp)! Diesen Namen gab er Taiwanern, deren Schwarzfärbung wenig bis kaum deckend erscheint/wirkt. Diese Tiere schimmern bläulich grün und wurden schon vor Jahren "Incredible Hulk" getauft, bei der Hulk ging der Trend jedoch gezielt auf die grünliche Färbung, deswegen musste anscheinend ein neuer Name für den bläulichen Schimmer her! Hier enstand dann die neue Bezeichnung "Blue Jelly Shrimp".
      [HR][/HR][HR][/HR]


      Diese Bezeichnung tauchte irgendwann unbekannterweise auf den Importlisten auf und die Händler haben unwissend, dass es sich hierbei NICHT um die neue Taiwanerbezeichnung, sondern um eine neue Farbform der Neocaridina heteropoda handelt, eingekauft. In den Shops konnte man dann Blue Jelly Shrimps (Neocaridina) für 4-8€ kaufen ...

      Dieser Fehler wurde teilweise bis heute nicht ausgemerzt, da die Bezeichnung "Blue Jelly Shrimp", nun aber wissend, dass damit ursprünlich keine Neocaridina gemeint war, als neue Neocaridina Farbvariante auf dem Markt etabliert wurde! Blue Berry Shrimp:

      Diese Trivialbezeichnung "Blue Berry Shrimp" bezieht sich nun auf die eigentliche bläuliche Neocaridina, jedenfalls wird sie unseres Wissens nach so im Raum Asien vermarktet. Zur Entstehung dieser Farbform kursiert momentan die Hochzuchtvariante der Blue Rili Shrimp, die Roten "Riliflecken" weggezüchtet ergibt hier eine sehr schön leuchtene Blaufärbung! Wir haben hier auch einen Blue Jelly Shrimp Stamm zu sitzen, bei dem ab und zu auch noch Tiere mit einem knallroten Rostrum fallen, quasi noch ein Überbleibsel der Rilifärbung.

      Wie und wer seine zum Verkauf stehenden Tiere nun fälschlicher oder richtigerweise bezeichnet, bleibt jedem selbst überlassen, aber eine richtige Bezeichnung wäre eigentlich der Übersichtlichkeit halber mehr als sinnvoll! Wir werden in Kürze zu der Blue Jelly/ Blue Berry Garnele noch einen detailierten Bericht veröffentlichen!


      Weiterlesen...