• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

das 5te Becken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi Marko,

ich bin auch gespannt, wie sich das entwickelt. In der kommenden Woche werden Taiwanmischlinge einziehen und vielleicht auch die Blue Bolt, die Panda und die Kinkong. Das bestehende Taiwanerbecken wird dann für ein Projekt verwendet (das läuft ja gut, obwohl sich die Tiere gut verstecken und ich nicht alle im Blick habe).Gerade habe ich noch das SMBB ausgetauscht, weil sich auf dem im Becken befindlichen einige komische Kügelchen gebildet hatten.

Beste Grüße,

Torsten
    "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
    -Balthasar Gracián y Morales-
  • Hallo Zusammen,

eine Frage an die Klicker...Was denkt Ihr, kann ich einen Teil der Mischlinge umsetzen in das neue Becken? Der LW dort beträgt 220 und im Taiwaner/Mischlingsbecken 315.

Vom Prinzip her würde ich sagen, ja das geht, aber ich würde auch gerne Eure Meinung dazu hören.

Danke.

Beste Grüße,

Torsten
    "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
  • Hi Torsten,

Ich seh da nicht wirklich ein Problem.
    grundsätzlich ist in einen niedrigeren Leitwert immer möglich. Die Gefahr, dass der Leitwert durch unerwünschte Stoffe kommt ist da geringer.
    Aber bitte versteift Euch nicht so extrem auf die Leitwertmessung. Der Leitwert im Becken sagt prinzipiell nur, ob sich tendenziell was ändert. Um genaueres zu wissen muss man dann immer noch die einzelnen Parameter messen.
    [SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]Viele Grüße aus Koblenz,
    Kay
    [/SIZE]
    [SIZE=3][/SIZE][SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]
    [/SIZE]

Gepriesen sei derjenige, der nichts zu sagen hat und davon absieht, das zu beweisen... - Georges Eliot
  • Hallo Kay,

danke dir für deine Antwort. Morgen werde ich dann einen Teil umsetzen und im laufe der Woche wird höchstwahrscheinlich weiterer Zugang einziehen. Das Ursprungsbecken werde ich dann für den bestehenden Nachwuchs erstmal als Kinderstube nutzen.

Beste Grüße,

Torsten
  • Hallo Zusammen,

heute habe ich 10 Mischlinge in das neue Becken umgesiedelt. Der LW im Ursprungsbecken ist 319 und im neuen Becken 209. Über einen Zeitraum von 3 Std. habe ich die Tiere an die neuen Bedigungen gewöhnt und habe alle 30min Wasser zum angleichen in den Übersiedlungsbehälter" gegeben. Nach 2Std. lag der Zwischen-LW bei 260 und beim umsetzen lag der LW bei 230, so dass noch eine Differenz von "21" bestanden hat, was von den Tieren gut verkraftet werden kann.

Beste Grüße,

Torsten
  • Hallo Zusammen,

hier mal einige Schnappschüsse von den neuen Bewohnern im Becken.

[ATTACH=CONFIG]26353[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]26354[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]26355[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]26357[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]26358[/ATTACH]

Beste Grüße,

Torsten
    Dateien
    • Mischer 1.jpg

(495,41 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mischer 2.jpg

(492,13 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Snow 1.jpg

(483,99 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Taiwaner 1.jpg

(487 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Taiwaner 2.jpg

(495,74 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SaWi () aus folgendem Grund: auf Wunsch einen Anhang entfernt

• Hallo Tom,

danke :-). Eine Aufnahme vom Becken lohnt sich noch nicht, da das Moos noch nicht so gewachsen ist.
    Ich werde versuchen, in der kommenden Woche ein Foto zu machen, dann steht das Becken etwas mehr als einen Monat, dann lohnt es sich schon eher.
    Einen Dünger benutze ich nicht.

Beste Grüße,

Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

• Hallo Zusammen,

Raubtierfütterung:-).

[ATTACH=CONFIG]26382[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]26383[/ATTACH]

Beste Grüße,

Torsten
    Dateien
  • Hallo Zusammen,

hier ein kleines Update mit Bildern. Der LW liegt hier jetzt bei 314. Eine negative Entwicklung ist bis jetzt (und auch zum Glück) nicht festzustellen und den Tieren geht es ganz gut.

[ATTACH=CONFIG]26474[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26475[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26476[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]26478[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26477[/ATTACH]

Beste Grüße,

Torsten
    Dateien
  • Hi Andrea,

jaja, die Rückwand, ich weiss :-)). Das weiße Gebrösel ist ein zerfallener Mineralstein.
    Freut mich, wenn das Backen gefällt :-).

Beste Grüße,

Torsten

P.S.: Ich habe mich entschlossen, zu diesem Becken/Projekt ein neues Thema aufzumachen. Den Link dazu gibt es: HIER

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SaWi () aus folgendem Grund: Neues Thema angefangen