• JBL Woche bei GUEMMER

    Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

  • Garnelen

    Neocaridina davidi - Blue Jelly

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

das 5te Becken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • das 5te Becken

    Hallo Zusammen,

    ein neues Becken ist aufgestellt. Es handelt sich um ein Tetra-AquaArt 60Liter mit T8 Standartbeleuchtung.
    Als Filter verwende ich einen Bodenfilter mit 14 Platten und 2 Steigrohren. Den Filter betreibe ich mit einer Tetra A-300 Pumpe.

    Als Bodengrund habe ich groben ADA-Amazonia Soil (9 Liter) genommen. Wie momentan ersichtlich ist, ist grünes noch Mangelware. Es sollen 1-2 Lavasteine mit Moos bebunden in das Becken kommen.

    Momentan hat das Wasser einen LW von 190.

    Ein erstes Foto:

    [ATTACH=CONFIG]26223[/ATTACH]

    Beste Grüße,

    Torsten
    Dateien
    • Becken.jpg

      (495,35 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
    -Balthasar Gracián y Morales-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marko ()

  • Hi Torsten,

    Ist ja doch noch recht klar geworden. ;)
    Powder ist sicher nicht die schlechteste Idee. Ich mag ihn.
    [SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]Viele Grüße aus Koblenz,
    Kay
    [/SIZE]
    [SIZE=3][/SIZE][SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]
    [/SIZE]

    Gepriesen sei derjenige, der nichts zu sagen hat und davon absieht, das zu beweisen... - Georges Eliot
  • Hi Kay,

    Auf jeden Fall steht das erstmal soweit und der BoFi funktioniert.

    Wenn alles gut läuft, wird das Becken Montag fertig sein.

    Beste Grüße,

    Torsten
    "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
    -Balthasar Gracián y Morales-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SaWi () aus folgendem Grund: auf Wunsch geändert

  • Hi Kay, hi Björn

    die Idee, noch Powder drüberzumachen finde ich mittelprächtig. Setzt sich der Powder nicht im BoFi fest?

    Beste Grüße,

    Torsten
    "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
    -Balthasar Gracián y Morales-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Also meiner Kenntnis nach mischt sich das Powder irgendwann mit dem normalen Soil. Nicht schlimm, aber nicht so, wie es mal eigentlich gedacht war... Gerade bei Wasserwechseln ist mir das immer beim Wassereinfüllen passiert.Du solltet es dann mit einer "großen" Schicht Powder auf einer dünneren "normal" Schicht versuchen, vielleicht klappt das ohne großartiges Vermischen beider Sorten...
    Gruß von der Stefanie
  • Hallo Steffi,

    was ist unpraktisch daran, einen rauhen Bodengrund (typisch Soil) auf einen Bodenfilter zu benutzen?
    Deiner Meinung lieber einen Glanzkies mit glatter Oberfläche, an dem eher nichts haftet bzw kaum gefiltert wird?
    Mit freundlichen Grüßen


    Sascha


    Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.
  • Nein Sascha ich meinte, dass ein feiner Powder-Soil unpraktisch ist in Verbindung mit Verwendung eines Bodenfilters. habe mich dort oben verschrieben, meinte eigentlich "Powder-Soil". Das feine Soil rutscht nämlich sofort durch die Bodenplatten-Ritzen auf den Glasboden. Deshalb ja erst den groben Soil auf Powder-Soil. Ein Soil ist perfekt mit dem Gebrauch eines Bodenfilters.
    Gruß von der Stefanie
  • Hallo Zusammen,

    Bei mir sind jetzt nach ca. 8 Monaten ein paar gröbere Brocken aus dem normalen Soil nach oben gewandert. Eine richtige Durchmischung habe ich nicht. Mal eben auf die Schnelle ein Foto:
    [ATTACH=CONFIG]26226[/ATTACH]
    Wobei ich anmerken möchte, dass mein Bodengrund von unten durchströmt ist und ich beim Wasserwechsel das Wasser hinterm HMF einleite.

    Grund für eine Powderschicht ist für mich die feinere Struktur (Optik) und die größere Dichte. Dadurch fallen weniger Futterpartikel in den Boden. Ein weiterer, aber eher gefühlsmäßiger Grund sind Berichte gewesen, wonach sich bei zu groben Soils teilweise Jungtiere unter dem BoFi eingefunden haben sollen. Ich bin da eher der Typ "der auf Nummer sicher geht". Würde es daher nie als ein "must have" bezeichnen.
    Dateien
    • IMG_0472.JPG

      (437,17 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    [SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]Viele Grüße aus Koblenz,
    Kay
    [/SIZE]
    [SIZE=3][/SIZE][SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]
    [/SIZE]

    Gepriesen sei derjenige, der nichts zu sagen hat und davon absieht, das zu beweisen... - Georges Eliot
  • Hallo Zusammen,

    das Becken ist fertig eingerichtet. Die erste Idee liess sich leider nicht verwirklichen, aber es war sofort eine zweite Idee da.

    Das Thema des Beckens ist "mystische und kultige" Gedenkstätten. Hier bin ich im irischen fündig geworden und habe 2 Megalithgrabstätten nachgebaut. In England bzw. Irland gab es solche Anlagen von 3500-1500 v.Chr. .

    Dem Becken habe ich den Namen "The Cult and Mysthik of the green Ireland" gegeben.

    [ATTACH=CONFIG]26243[/ATTACH]

    [ATTACH=CONFIG]26244[/ATTACH]

    Ich hoffe, es gefällt Euch.

    Beste Grüße,

    Torsten
    Dateien
    • Irland 1.jpg

      (538,98 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Irland 2.jpg

      (503,46 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
    -Balthasar Gracián y Morales-
  • Hi Torsten,

    das sieht doch schon gut aus. Wenn das Moos die Steine überwuchert hat, wird es bestimmt noch "irischer". Aber ne Rückwandfolie wäre noch empfehlenswert. Dann wirkt das ganze besser.
    Gruß

    Marko

    - Ohne Moos nix los ! -

    Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

    Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin
  • Hallo Zusammen,

    ein kleiner Zwischenbericht zum Becken. Es sind mittlerweile Schnecken (4 goldene Geweihschnecken und eine OrangeTrack) eingezogen.
    Bis jetzt ist alles im grünen Bereich und hoffe, dass ich bald Tiere einsetzen kann (der Plan dafür steht ja schon).

    Beste Grüße,

    Torsten
    "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
    -Balthasar Gracián y Morales-
  • Hallo Zusammen,

    nach längerem Zögern und vielen Ratschlägen habe ich heute einen Testkandidaten einziehen lassen. Neben den Schnecken befindet sich jetzt auch die verbliebene PRL aus dem Tigerbecken im neuen Aquarium.

    Beste Grüße,

    Torsten
    "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen."
    -Balthasar Gracián y Morales-