Hallo,
ich hoffe sehr, dass Ihr mir bei meinem Garnelen-Problem helfen könnt. Ich bin nämlich allmählich absolut ratlos .
Ihr habt das sicher schon sehr oft gehört:
Ich habe seit Anfang des Jahres einen 30 Liter Dennerle Cube in dem ich immer 15 Garnelen haben wollte. So weit bin ich aber selten gekommen. Seit das Becken eingelaufen ist, habe ich mit eingesetzten Garnelen immer das gleiche Problem: Über die Hälfte der Tiere stirbt in den ersten zwei- vier Wochen nach dem Einsetzen. Nur wenige leben länger. Ich hatte jetzt zuletzt am 01.03. 20 Tiere, heute sind es noch 6-8. Ich habe Crystal Red und Blue Tiger. Die Crystal Red sind schlimmer betroffen als die Blue Tiger. Das Wasser ist mehrfach beim Kölle Zoo und auch in einem weiteren Aquaristik-Geschäft geprüft und für ok befunden. Dort zuckt man nur ratlos mit den Schultern. Der Vollständigkeit halber liste ich Euch die Werte mit auf.
Ich hoffe, meine Darstellung ist einigermaßen vollständig.
Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße, Tabeamarie
Hier der Cube:
Nano Cube mit Innenfilter, 30 Liter
Keine Heizung,
Garnelenkies, von Dennerle
Bodengrund Dennerle
Einrichtung:
Zwergspeerblatt (anubias barteri)
Kleine Sumpfbinse (Eleocharis parvula)
Mooskugeln
Grüne Haarnixe (Cabomba caralin.)
Wallichs Rotala (Rotala Wallichii )
Java Wurzel/Holz
Erlenzapfen
Besatz:
Jeweils zwischen 5 und 15 Garnelen
2 kleinere Posthornschnecken
1 Zebrarennschnecke
1 Pianoschnecke
Wasserwerte:
Ph 7
KH 10
GH 14
NO2 0
NO3 10
Kein Kupfer, kein Chlor
Sauerstoffgehalt getestet: gut
Futter: fast gar nicht, ab und zu 1-2 Krümel Crusta Gran
Wasserwechsel: 10 Liter wöchentlich, Zugabe von Crusta-Fit und Nano-Wasseraufbereiter
ich hoffe sehr, dass Ihr mir bei meinem Garnelen-Problem helfen könnt. Ich bin nämlich allmählich absolut ratlos .
Ihr habt das sicher schon sehr oft gehört:
Ich habe seit Anfang des Jahres einen 30 Liter Dennerle Cube in dem ich immer 15 Garnelen haben wollte. So weit bin ich aber selten gekommen. Seit das Becken eingelaufen ist, habe ich mit eingesetzten Garnelen immer das gleiche Problem: Über die Hälfte der Tiere stirbt in den ersten zwei- vier Wochen nach dem Einsetzen. Nur wenige leben länger. Ich hatte jetzt zuletzt am 01.03. 20 Tiere, heute sind es noch 6-8. Ich habe Crystal Red und Blue Tiger. Die Crystal Red sind schlimmer betroffen als die Blue Tiger. Das Wasser ist mehrfach beim Kölle Zoo und auch in einem weiteren Aquaristik-Geschäft geprüft und für ok befunden. Dort zuckt man nur ratlos mit den Schultern. Der Vollständigkeit halber liste ich Euch die Werte mit auf.
Ich hoffe, meine Darstellung ist einigermaßen vollständig.
Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße, Tabeamarie
Hier der Cube:
Nano Cube mit Innenfilter, 30 Liter
Keine Heizung,
Garnelenkies, von Dennerle
Bodengrund Dennerle
Einrichtung:
Zwergspeerblatt (anubias barteri)
Kleine Sumpfbinse (Eleocharis parvula)
Mooskugeln
Grüne Haarnixe (Cabomba caralin.)
Wallichs Rotala (Rotala Wallichii )
Java Wurzel/Holz
Erlenzapfen
Besatz:
Jeweils zwischen 5 und 15 Garnelen
2 kleinere Posthornschnecken
1 Zebrarennschnecke
1 Pianoschnecke
Wasserwerte:
Ph 7
KH 10
GH 14
NO2 0
NO3 10
Kein Kupfer, kein Chlor
Sauerstoffgehalt getestet: gut
Futter: fast gar nicht, ab und zu 1-2 Krümel Crusta Gran
Wasserwechsel: 10 Liter wöchentlich, Zugabe von Crusta-Fit und Nano-Wasseraufbereiter