• JBL Woche bei GUEMMER

    Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

  • Garnelen

    Neocaridina davidi - Blue Jelly

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Mein Versuch mit Pintos & Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Versuch mit Pintos & Co.

      [FONT=&amp]Hallo Klicker,[/FONT]

      [FONT=&amp]ich habe mich lange dagegen gewehrt auf den Pinto-Zug aufzuspringen.
      Im Hinblick auf die Heimtiermesse Hannover und ein in diesem Zusammenhang unterbreitetes unmoralisches Angebot, habe ich dann doch mal zugeschlagen.[/FONT]
      [FONT=&amp]Es sind dann 3 Pinto´s (2 x rot/ 1 x schwarz) geworden und 18 Pinto-Mischlinge (Phänotyp Red Bee/Black Bee Spotted Head), welche mir dort vor Ort übergeben worden sind.
      Das man bei so einer Aktion natürlich nicht die besten "Pferde im Stall" bekommt, war mir fast vorher klar (sind in meinen Augen nicht perfekt, aber man kann damit Arbeiten)

      Hier mal Bilder zu den Kandidaten:

      1. [/FONT][ATTACH=CONFIG]25836[/ATTACH] 2. [ATTACH=CONFIG]25837[/ATTACH] 3. [ATTACH=CONFIG]25838[/ATTACH]

      ein paar Beispiele (Bilder) der Mischlinge:

      [ATTACH=CONFIG]25839[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25840[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25841[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25842[/ATTACH]

      [FONT=&amp]Diese durften dann zu Hause angekommen in ein 80L Becken einziehen

      [/FONT][ATTACH=CONFIG]25843[/ATTACH][FONT=&amp]

      und können nachdem sie gewachsen und geschlechtsreif geworden sind, gern etwas Nachwuchs von dieser schönen Garnelenvariante erzeugen.[/FONT] Ich bin gespannt!
      Der Ph-Wert sollte sich um die 6 belaufen und der Leitwert liegt derzeit bei 290 µS und bisher ist nicht einen Ausfall zu verzeichnen.

      Ich halte euch, wenn ihr möchtet dazu gern auf dem Laufenden.
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen


      Sascha


      Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SaWi ()

    • Huhu,

      Danke für das Thema. Bisher sind Pintoberichte eher selten.
      Ich freue mich, wenn Du hier weiter berichtest und man sich ggf. austauschen kann.
      Wie Du ja sagtest, sind die Tiere sicher nicht perfekt. Aber vielleicht kann man da ja was machen. Da wären für mich Meinungen interessant, ob es Sinn macht, ggf. später mal normale Bienen einer PRL-Linie einzukreuzen oder so. Halt generell, wie man da evtl. das letzte Quentchen rausholen kann.
      Oder ob man Selektion hier als das einzig Wahre betrachtet.

      Weiter würde mich z.B. mal interessieren, ob zu 100% Pinto bzw. Spotted Head-Mischer fallen, oder auch "normale" Taiwaner anderer Zeichnungsformen dabei sind.

      So, genug Fragen für einmal...
      [SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]Viele Grüße aus Koblenz,
      Kay
      [/SIZE]
      [SIZE=3][/SIZE][SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]
      [/SIZE]

      Gepriesen sei derjenige, der nichts zu sagen hat und davon absieht, das zu beweisen... - Georges Eliot
    • Hi Sascha,

      Danke fürs Zeigen. Warum macht mir nur niemand so ein unmoralisches Angebot?? :p
      Schön, dass die Mischlinge auch spotted sind! Ich bin auf den Nachwuchs gespannt und denke du wirst das Beste draus machen.
      Mich würde auch das Ergebnis aus der Veroaarung von 2 Spotted-Mischlingen interessieren! Und Spotted x Taiwaner...
      Halte uns auf dem Laufenden!
      [SIZE=2]MFG Marius[/SIZE]
    • Hallo Ihr zwei,

      schonmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
      Ich überlege mir mal, ob ich noch zwei Breeding-Boxen aktiviere bzw. 1 bis 2 der 12L Becken für eine gezielte Verpaarung (wie von euch gewünscht) nutze.

      Anbei mal zur Verdeutlichung, was ich mit "in meinen Augen" nicht perfekt meine:


      auf einer Seite (Bild 1)
      [ATTACH=CONFIG]25846[/ATTACH] und auf der anderen Seite (Bild 2) dann so [ATTACH=CONFIG]25847[/ATTACH] , dann fehlt da schonmal mehr als nur ein Spot und für mich halt nicht perfekt.


      Wenn man jetzt zB die Vorlage von Tina B. nimmt, dann fehlt:
      auf Bild 1) der 2. Lateral Spot und
      auf Bild 2) der 2. Lateral Spot und der Maro Ten Spot


      [Blockierte Grafik: http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/860144_440931312644305_1922680378_o.jpg]

      Danke an Tina für die Erlaubnis :)
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen


      Sascha


      Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SaWi ()

    • Hallo Sascha,

      schön, dass die Tiere den Transport gut überstanden haben. Ich finde es auch sehr gut, dass du hier mal die Karten auf den Tisch legst. Es gibt viel zu viele Züchter die ihre Projekte im geheimen Keller verstecken.

      Bin gespannt auf weiter Berichte.
      Gruß

      Marko

      - Ohne Moos nix los ! -

      Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

      Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin
    • Hallo Garnelenfans,

      Heute habe ich zwei 2L Breeding-Boxen aktiviert, die in Kürze auch mit etwas Moos begrünt werden.

      [Blockierte Grafik: http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/540843_593355430693869_98452516_n.jpg]

      Da euch ja verschiedene Verpaarungsvarianten interessieren, würde ich zu Begin erstmal den Vorschlag von Marius aufnehmen und umsetzen wollen.
      Also Spotted Mischling x Spotted Mischling und Spotted Mischling x Taiwaner. Das Problem hierbei ist zu unterscheiden, wer F1 und wer F2 ist
      (F1 = 5x, F2 = 13x und wenn überhaupt nur nach Rücksprache mit dem Züchter, mit der Hoffnung, dass er es zB anhand der Größe eingrenzen kann)
      und daher wäre der Versuch ja nicht besonders aussagekräftig.

      Noch könnt ihr gern Vorschläge einwerfen, bin da natürlich auch für ganz andere Ideen offen!
      Mit freundlichen Grüßen


      Sascha


      Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SaWi ()

    • Hallo Sascha,

      was für eine unmoralische Frage ;)... natürlich (!) möchte ich gern mit deinen Erfahrungen mit den Pintos auf dem Laufenden gehalten werden. :)

      Es sind ja schon einige Fragen und Anregungen in den Raum geworfen, worüber ich mich neben den Fotos freuen werde.
      Und eines noch: chapeau für die Entscheidung. Ich wünsche dir weiterhin einen erfolgreichen Züchterdaumen!
      Viele Grüße
      Patricia
    • marko schrieb:

      Hi Sascha,

      konntest du schon was erfahren, welche Tiere F1 und F2 sind? Im Nachhinein ist das ja sehr schwer rauszufinden aber für deinen Zuchtansatz eigentlich entscheident.


      Hallo Marko,

      die Rücksprache mit dem Züchter hat ergeben, dass er es nicht mehr definitiv sagen kann :confused:. Er vermutet aber, dass die kleineren Spotted Head Mischlinge die F1 sind!
      Ob man mit der Aussage jetzt nun etwas anfangen kann, ist ja dann leider fraglich.

      @ Patricia: Schön das diese Aktion dein Interesse geweckt hat :)

      @ Community: Wenn weitere Frage auftreten, oder Anmerkungen, dann bitte raus damit!
      Mit freundlichen Grüßen


      Sascha


      Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SaWi ()

    • Kleines Update, heute entdeckt (nicht in einer Breeding-Box) und schonmal erfreulich in meinen Augen. Ich bin gespannt wie es weitergeht :o!

      [ATTACH=CONFIG]25964[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25965[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25966[/ATTACH]
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen


      Sascha


      Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.
    • Danke Marius,

      SaWi schrieb:

      Ist aber halt vermutlich eine F2 und daher ein Überraschungspaket!

      aber was kann mir der Züchter da sagen/verraten Marius zum Ergebnis F1xF1? Eine Aussage über Wahrscheinlichkeiten / Quoten etc., brauch ich da nicht erwarten !
      Es ist bei der Aktion leider so, dass auf Grund der Vielzahl von Garnelen die in Hannover von ihm an andere Halter/Züchter übergeben wurden, er sich eher zu keinerlei Aussagen hinreissen läßt.
      Auch die Aussage zu der Frage "was ist F1 und was F2", kam aus seiner Richtung ja nur eine Vermutung.
      Mit freundlichen Grüßen


      Sascha


      Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SaWi ()

    • Hallo Marius,

      ich meine damit, er wird sich nicht aus dem Fenster lehnen mit Aussagen zu Quoten. Würde ich auch nicht, weil man halt nicht drinn steckt :)
      Es war ein geplanter Tausch/Kauf und ich war nicht der Einzige, wenn das für dich reicht.
      Mit freundlichen Grüßen


      Sascha


      Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.
    • Halo Garnelenfans,

      Es gibt Neuigkeiten aus dem Projektbecken und den ersten gesichteten Nachwuchs der gezeigten (ehemals tragenden) Spotted Head.

      [ATTACH=CONFIG]26245[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26246[/ATTACH]

      Da der Großteil der Tiere nach und nach die Geschlechtsreife erreicht hat, starte ich in Kürze auch mit der angekündigten gezielten Verpaarung.
      Fals jemanden noch eine für ihn interessant klingende Variante der gezielten Verpaarung einfällt, kann er es gern anmerken.

      Bis jetzt gab es ja den Wunsch von Marius:
      Spotted x Spotted
      Spotted x Taiwaner
      Wobei es ja nicht besonders Aussagekräftig ist, wenn man wie im aktuellen Fall nicht weiß, um welche F-Generation es sich nun tatsächlich handelt.
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen


      Sascha


      Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SaWi ()