• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Mein neues Sulawesibecken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

heute gab es leider einen Rückschlag im alten 25er Sula-Becken. Die tragende Spinata lag tot im Becken und hatte noch alle Eier in den Bauchtaschen :sorrow:. Ich habe die Eier mal entfernt und ins neue Becken in die Strömung gehängt. Mal sehen, ob da noch was draus wird, die Tragezeit war ja nun schon mind. 4 Wochen. Viel Hoffnung mache ich mir aber nicht, da das Tier schon leicht verwest war und die Eier evtl. auch hinüber sind.

Von den 4 Testpiloten habe ich vorhin grad 3 entdeckt, scheint also alles ok. zu sein.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin
    • Hallo,

mal ein kurzes Update. Die Kardinäle sind inzwischen alle ins neue Becken eingezogen. Leider musste ich feststellen, dass von den Spinatas nur noch zwei Tiere überlebt haben :sorrow:. Da muss ich wohl nochmal welche holen, wenn es wieder wärmer ist.

Aber erstmal sollen sich die Kardinäle wieder ordentlich vermehren.

Gestern habe ich auch ein Schneckentaxi im Becken erwischt:

[ATTACH=CONFIG]25988[/ATTACH]
      Dateien
      • Tylo-Taxi.jpg

(140,39 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

• Verspätetes Geburtstagsgeschenk

Hallo,

grad eben schau ich in mein Becken und kann es kaum glauben. Ich hatte die Spinatas ja schon fast aufgegeben, da nur noch die 2 Alttiere von der Umsetzaktion da waren. Irgendwann entdeckte ich dann mal ein Jungtier, welches aus den Eiern von der verstorbenen Dame im Netzbeutel stammen musste. Also waren es wieder 3. Vor ein paar Wochen habe ich mich dann entschlossen nochmal ein paar Tiere zu bestellen, natürlich deutsche Nachzuchten und keine Importtiere, und warte nun schon gespannt auf die Lieferung. Voer ca. 2 Wochen habe ich dann plötzlich 4 Tiere gleichzeitig gesehen, also müssen es ja mind. 2 Tiere aus den Eiern geschafft haben :), aber es sahen immer alle Tiere so schlank aus wie es die Männchen nunmal sind.

Die Spannung steigt.....

Die Jungtiere sind auch recht schnell gewachsen, nach nunmehr 3,5 Monaten sind sie fast ausgewachsen und ich kann sie nicht von den 2 Alttieren unterscheiden.

Jetzt kommts...

Ich schau also grad in meine Becken und mache Fotos von dem Super Crystal Black-Nachwuchs und den Blackbees und streife kurz das Sulawesibecken....Uuups, was ist das denn? Da sitzt ein verdächtig beleibtes Männchen auf nem Futterbrocken. Verdammt dick um die Hüften rum. Gibt's etwa doch Geschlechtsumwandlung bei Garnelen? Oder hab ich Nr. 5 vor den Augen? Keinen Ahnung, aber das ist definitiv ein tragendes Weibchen auch wenn sie wohl nur 5 Eier versteckt hält. Ich hab sie trotzdem erwischt beim Eierschaukeln.

[ATTACH=CONFIG]27101[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27102[/ATTACH]

Die haben sich da wirklich ein tolles Geburtstagsgeschenk für mich ausgedacht :love-struck:. Aber die Verstärkungstruppe wird trotzdem einziehen, dann kommt mal wieder etwas Leben in die Sula-WG. Dann gibt es hier auch wieder mehr zu berichten.
      Dateien
      • Spinata_10.jpg

(82,99 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_11.jpg

(96,69 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• Hallo Sula-Freunde,

heut morgen gegen 8:15 Uhr hat der Postmann nur einmal geklingelt ;) und mir ein großes Paket gebracht :triumphant:

[ATTACH=CONFIG]27179[/ATTACH]

Endlich war mein selbst bestelltes Geburtstagsgeschenk da und wurde auch gleich geöffnet.

[ATTACH=CONFIG]27180[/ATTACH]

Da hat sich jemand wirklich sehr viel Mühe beim Verpacken gegeben, damit den Kleinen wirklich nichts passieren kann. Das Auspacken der 10 doppelt verpackten Tüten hat schon fast ne halbe Stunde gedauert aber danach waren alle Neuankömmlinge im Eimer gelandet und auch ganz schön aufgeregt. Es gab übrigens keine einzige tote Garnele und dass bei über 50 Tieren.

[ATTACH=CONFIG]27181[/ATTACH]

In den einzelnen Beuteln war viel zerfallenes Laub als Transporthilfe für die Tiere. Dieses stammt wohl aus den Ursprungsbecken und ist vielleicht ein Schlüssel zur erfolgreichen Vermehrung der Spinatas? Ich werde in diese Richtung auf jeden Fall mal etwas experimentieren.

Nach ca. einer Stunde hab ich die Tiere dann in ihr neues Heim gesetzt. Ja ich weiß, dass das etwas kurz ist aber ich musste auch irgendwann noch auf Arbeit erscheinen. In den ersten Minuten sahen einige noch etwas blass aus aber die Stressfärbung war sehr schnell wieder verschwunden und das tiefdunkle Rot war wieder da. In einer der Beutel war sogar ein tragendes Weibchen und somit hoffe ich auf baldigen Nachwuchs.

[ATTACH=CONFIG]27182[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27183[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27184[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27185[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27186[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27187[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27188[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27189[/ATTACH]

Natürlich sind die meisten der Tiere ganz schnell in der Steinlandschaft verschwunden aber einige mutige sind immer zu sehen. Ich denke in ein paar Tagen werden sicher mehr Tiere zu sehen sein, sie fühlen sich ja erst in einer größeren Gruppe wohl und werden mutiger.

Ich hoffe nun, dass ich die Spinatas endlich dauerhaft und in akzeptabler Menge vermehren kann. Die Zuchtgruppe sollte mit über 50 Tieren nun groß genug sein :D.

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an den Verpackungskünstler und natürlich auch an die nette Person, die mich auf dieses tolle Angebot aufmerksam gemacht hat :love-struck:.
      Dateien
      • Spinata_Paket_1.jpg

(105,57 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_Paket.jpg

(84,78 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_Eimer.jpg

(110,82 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_01.jpg

(163,32 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_02.jpg

(125,32 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_03.jpg

(115,74 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_04.jpg

(113,65 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_05.jpg

(127,71 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_06.jpg

(95,02 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_07.jpg

(100,97 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_08.jpg

(112,03 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• Hallo,

heute mal ein kurzer Zwischenbericht. Den Tieren geht es scheinbar sehr gut im neuen Heim. Ich konnte nur einzelne Ausfälle mit eigenen Augen sehen. Zur Zeit sind 4 Weibchen tragend, es sind vielleicht sogar noch mehr zwischen den Steinaufbauten versteckt. So kann es weitergehen :love-struck:.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• Hallo Marko,
      wenn ich mir so deinen Bericht anschaue kribbelt es mich ja schon fast wieder selber Kardinälchen in mein geplantes Garnelenaquarium einzusetzen. Ich drück dir weiterhin die Daumen dass es klappt.

Im Übrigen: Solltest du den Minitylos mal was abzugeben haben wäre ich gerne bereit die einige Tiere abzunehmen. Ich habe leider damals nur eine einzige ergattern können und suche seither erfolglos. Die meisten haben im Handel immer nur große anzubieten, ich suche aber ausschließlich die Minis.
      Liebe Grüße, Simone. ;)
    • Hallo,

heute mal wieder ein kleines Update vom Becken. Es gab ja regelmäßig tragende Weibchen bei den Spinatas aber ich konnte nie Jungtiere entdecken. Hatte die Hoffnung fast aufgegeben, dass das noch irgendwann klappt. Seit ein paar Tagen sehen ich aber immer mal wieder einige Mini-Spinatas zwischen den Steinen. Sie sind ca. 3mm groß und grasen die Steine ab. Ich hoffe, sie kommen durch und es klappt nun endlich mit der Vermehrung dieser schönen Tiere.

Für Fotos sind die kleinen aber noch zu versteckt.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• Hallo,

kurzer Lagebericht:

auch nach über 3 Wochen Urlaubsabwesenheit und Fütterung durch eine Nachbarin sind die kleinen Spinatas wohlauf und teilweise auf ca. 5-6mm gewachsen. Ich konnte bis zu 12 Tiere gleichzeitig sehen, was bedeutet, dass da sicher noch mehr zwischen den Steinen sitzen. Bilder probiere ich die tage mal.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• Hallo,

heute habe ich mal ein paar Bilder geschossen. Hätte aber vorher mal die Scheiben putzen sollen, sorry für die trüben Fotos :hopelessness:

Die Minis von ca. 5-7mm:
      [ATTACH=CONFIG]28709[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28710[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28711[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28712[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28713[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28714[/ATTACH]

Und hier ein paar der Alttiere:
      [ATTACH=CONFIG]28715[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28716[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28717[/ATTACH]

Ein WG-Mitglied:
      [ATTACH=CONFIG]28718[/ATTACH]
      Dateien
      • Spinata_10.jpg

(181,3 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_11.jpg

(113,29 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_12.jpg

(123,04 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_13.jpg

(145,92 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_14.jpg

(125,49 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_15.jpg

(110,61 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_16.jpg

(92,62 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_17.jpg

(156,19 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata_18.jpg

(112,31 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spinata+Kardinal.jpg

(117,22 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

• Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Bilder gemacht. Den Tieren geht es gut, der Nachwuchs müßte zum Teil selbst bald geschlechtsreif sein und es sind auch immer wieder neue Jungtiere zu sehen. Es ist zwar keine Massenvermehrung aber der Stamm wächst langsam.

[ATTACH=CONFIG]29270[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29271[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29272[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29273[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29274[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29275[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29276[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29277[/ATTACH]

Und hier mal noch ein paar Bilder vom Gesamtbecken. Ja auch im Sula-Becken kann es grün sein :victorious:.

[ATTACH=CONFIG]29278[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29279[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29280[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29281[/ATTACH]

Um die Wasserwerte mache ich mir da fast gar keine Gedanken mehr. Ab und zu messe ich noch den Leitwert, der bei ca. 220-240µS liegt. Den pH habe ich schon ewig nicht mehr gemessen aber den Tieren geht's ja gut.
      Dateien
      • IMG_7553.JPG

(329,14 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7554.JPG

(297,37 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7555.JPG

(353,51 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7557.JPG

(340,35 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7560.JPG

(330,49 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7562.JPG

(324,94 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7564.JPG

(334,47 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7566.JPG

(289,61 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7577.JPG

(479,46 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7578.JPG

(450,6 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7580.JPG

(477,78 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7582.JPG

(384,95 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -