• JBL Woche bei GUEMMER

    Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

  • Garnelen

    Neocaridina davidi - Blue Jelly

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Levkes Aquarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Levkes Aquarien

      Hallo ihr Lieben!

      Ich schaue mir ja gern fremder Menschen Aquarien an, und ich denke, dass es vielen so geht.^^ Deshalb stelle ich mal meine Aquarien vor.

      Als erstes das 54l-Becken. Das war mein erstes, ich wollte ja eigentlich nur Garnelen angucken und hatte so gar keinen Plan, deshalb sah es zuerst so aus:

      [ATTACH=CONFIG]25353[/ATTACH]

      :shame: Nun ja, jeder fängt mal an..^^

      Inzwischen hab ich einiges umgebaut und das Aquarium schaut nun so aus:

      [ATTACH=CONFIG]25354[/ATTACH]

      Geblieben ist eigentlich nur das Becken an sich. Im Detail:

      Beleuchtung: 2x24W Tageslicht 958, 10 Stunden täglich
      Bodengrund: Dennerle Quarzkies
      Filterung: Eheim Biopower 160 mit Schaumstoffpatronen
      Düngung: CO² mit pH-Steuerung, AR Eisenvolldünger, AR NPK, Urea, Magnesium (etwa 25mg/l CO², 10mg/l NO³, 0,1 mg/l PO4, Eisen über den Tag zwischen 0 und 0,3mg/l)
      Wasser: Osmose mit BeeShrimp auf einen Leitwert von 260, pH 6,4

      Besatz sind etwa 40 Blue Bees, 7 Otocinclus macrospilus, 1 Otocinclus huaorani, 1 kleiner Oryzias woworae, Schnecken

      [ATTACH=CONFIG]25355[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25356[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25357[/ATTACH]

      Wie man sehen kann, ist der 1-2mm Kies recht "schmutzdurchlässig". Nochmal werde ich den genau aus dem Grund nicht verwenden.

      Liebe Grüße, Levke
      Dateien
      • 120420.jpg

        (120,51 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20121125.jpg

        (433,52 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG2665.JPG

        (458,87 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG2681.JPG

        (309,51 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG2726.JPG

        (307,43 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Becken Nr. 2 ist tatsächlich ein Cube geworden, obwohl ich ja erklärter Feind "runder Ecken" bin. Aber bei den Worten "Nimm es oder ich schmeiß es weg", sagt wohl kaum einer Nein.^^

      Aktuell sieht der Cube ein wenig traurig aus:
      [ATTACH=CONFIG]25358[/ATTACH]

      Im Detail ist es ein 20er Amtra Wave Cube, genau baugleich mit dem Dennerle, mit Dennerle Eckfilter mit Schaumstoff, 11W Licht. Boden ist Fluval Stratum. Wasser auch Osmose mit BeeShrimp aufgehärtet. Der Leitwert liegt bei 220 und der pH seit Monaten stabil bei 6,8.

      Hier dürfen die 11 Black Bees wohnen, ich bin da ein wenig ängstlich geworden, deshalb kommt zum Leidwesen der Pflanzen nur noch alle paar Tage ein wenig Eisenvolldünger hinein. :)

      Liebe Grüße, Levke
      Dateien
      • CIMG2807.JPG

        (466,87 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Becken Nr. 3 hat wieder richtige Ecken!

      [ATTACH=CONFIG]25359[/ATTACH]

      Es ist ein 30x30x30cm Becken, mit einer 23W Lampe darüber. Als Boden hab ich Akadama ausgewählt, ohne bestimmten Grund, ich wollte mir den einfach mal angucken. :)
      Der pH hat sich bei 6 eingependelt, der Leitwert liegt bei gut 300. Hier dünge ich Eisenvolldünger und NPK, Bio-CO² mit einer Paffrathschale.
      Der Ursprungsplan war es, mir einen schicken Kampffisch zu importieren und den dann mit schicken Tigern zu vergesellschaften. Dann hab ich aber den Fehler begangen in ein Aquaristikgeschäft zu gehen - nur zum Gucken natürlich - und hab mich in einen "Standard" VT verguckt...^^
      Vorgestern bekam ich dann ein paar Red Fire zum Kampffischtesten. Dieser Test hat dann ergeben, dass ich dringend noch ein Aquarium für die Tiger aufstellen muss. :hopelessness:
      Wobei die Tragende, die ja nun rein zufällig dabei war, noch lebt.

      [ATTACH=CONFIG]25360[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25361[/ATTACH]

      Lieben Grüße, Levke
      Dateien
      • klotz.jpg

        (452,7 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG2892.JPG

        (427,11 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG2907.JPG

        (416,73 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hey Johannes! :star:

      Dann wird es dich freuen zu hören, dass ich nun mein allererstes "richtiges Garnelenbecken" aufstellen werde! :)

      Auch ein 30x30x30cm Becken, eine kleine 11W Lampe, nicht stylisches. Dennerle Eckfilter, New Amazonia. Bis auf das Aquarium selber ist auch schon alles verschickt. Leider, leider fehlt mir noch die passende Wurzel. Ich hoffe, das wird noch vor Weihnachten was...

      Liebe Grüße, Levke
    • Hallo Levke,

      mir gefallen deine Becken auch gut :applouse:. Vor allem die Vorstellung im Einzelnen und teilweise im Detail finde ich toll.
      Danke für die Einblicke !!!!
      Mit freundlichen Grüßen


      Sascha


      Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SaWi ()

    • Hallo Levke,

      du hast da wirklich schöne Becken und scheinbar einen grünen Daumen. Wenn ich mir die Entwicklung von Becken 1 zu den anderen so ansehe, kann ich nur sagen: Hut ab, da sich jemand viel Mühe gegeben und dazugelernt.
      Gruß

      Marko

      - Ohne Moos nix los ! -

      Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

      Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin
    • Hi Levke,

      Sehr hübsch deine Becken und ein großer Unterschied zu deinem ersten Becken, aber so haben wir wohl alle angefangen ;)

      Und deine Ottos.... ! Ich finde sie soooooo süß - gerade wenn sie alle zusammen zu sehen sind. Meine werde ich in Kürze auch aufstocken. Jetzt im etwas größeren Becken "verlieren" sie sich so..

      Dein Kampffisch ist auch sehr schön! Sehr ausgefallenen Namen hat er ;)
      Liebe Grüße
      Brigitta
    • Ja! Otofreunde vereinigt euch! Ich finde die auch phantastisch, die kleinen Saugnäpfe! <3
      Eins der Weibchen hatte jetzt sogar einen sehr schönen Laichansatz, dann war ich weg, hatte die Abdeckscheibe nicht drauf und genau die Dame hat sich wohl erschrocken und lag dann vor dem Aquarium. :(

      Aber ich kann den Kampffisch doch nicht Hunger? nennen! Der braucht einen richtigen Namen.. :D

      Liebe Grüße, Levke
    • Das neue Becken steht in der Zwischenzeit natürlich schon. :)
      Eingezogen sind die Black Bees aus dem Cube (den habe ich abgebaut) und dazu noch ein paar ganz hübsche Black Bees, die ich mir sogar selber keschern durfte!
      Das war echt cool! :D
      [ATTACH=CONFIG]25776[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25779[/ATTACH]

      Ich habs bisher tatsächlich geschafft, keine Pflanzen in den Boden zu pflanzen! Ich bin ein kleines bisschen stolz auf mich. Aber, das kann mir mit Sicherheit einer beantworten, denen sind 19°C doch bestimmt etwas kalt um sich zu vermehren, oder?


      Meine Fensterbank ist 10cm breiter geworden. Ursprünglich für meinen Geldbaum, aber es bietet sich ja schon an ein kleines Aquarium drauf zu stellen: Mein Schneckenbecken!
      [ATTACH=CONFIG]25775[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25778[/ATTACH]

      Mit 3 Pflanzen und Steinen aus der Restekiste, da bin ich gespannt wie das funktioniert. Ein paar Posthornschnecken, die in der Restekiste geschlüpft sind, hab ich schonmal mit rein geschmissen. :)

      Und eine Garnele fur die es hier keine Kategorie gibt: Eine Blue Bee! <3 In diesem Fall ein recht gut gefärbtes Männchen von oben. Ich hab nur eine fürchterlich alte Kamera, also bitte einfach vorstellen, dass die wirklich gut aussieht. ;)
      [ATTACH=CONFIG]25777[/ATTACH]


      Liebe Grüße, Levke
      Dateien
      • CIMG3198.JPG

        (224,4 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3202.JPG

        (423,06 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3210.JPG

        (401,2 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3215.JPG

        (410,45 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3216.JPG

        (336,89 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Guten Morgen Levke,

      ich bin der Meinung, dass deine 19 °C eher nicht ganz so optimal sind. In meinen Becken sind im Schnitt 22-23 °C und ich kann mich in Punkto Vermehrung nicht unbedingt beklagen :)
      Ich gebe Dir/Euch mal hier eine interessante These an die Hand: Hier
      Kann denn jemand diese These bestätigen oder Wiederlegen und/oder hat jemand positive Erfahrungen bei der Vermehrung von Garnelen und Temperaturen unter 20 °C gemacht?
      Mit freundlichen Grüßen


      Sascha


      Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.
    • Guten Morgen,
      Wir haben die Erfahrung gemacht das gewisse Arten unter 20 °C aufhören sich zu verpaaren, bei den Neocaridina, ja verpaarung ist noch da aber es dauert unheimlich lange bis die Jungen hochkommen.


      Wir haben jetzt in allen Aquarien einen Dennerle Nano Heizstab drin.

      Das sind aber Persönliche Erfahrungen und kann in anderen Aquarien anders sein.


      Liebe Grüße

      Thomas
    • Hallo ihr!

      Ich hab gestern mal mit einem Glasthermometer nachgemessen, grad mal 17°C! Die armen Kleinen.^^ Jetzt bin ich bei 22°C angelangt und hoff mal, dass die Damern und Herren nun ausreichend stoffwechseln um sich mal fortzupflanzen.
      "Garnelen brauchen keine Heizung, Zimmertemperatur reicht" Püh, aber auch nur bei alten Menschen...^^

      Liebe Grüße, Levke
    • Hallo Miteinander!

      Ich hab einen rosa Bereich gefunden, also mach ich meinen eigenen! :D

      Ich, Levke, bin endlich - nach fast einem Jahr - stolze Mutti von kleinen Goldstückchen geworden! Ja, ich bin Mutti, und wenn Mutti ihre Babys anguckt, dann bekommt sie Pipi inne Augen. Soooo hübsche Kinder!

      Tiger mit Stress
      [ATTACH=CONFIG]26140[/ATTACH]

      Tiger ohne Stress
      [ATTACH=CONFIG]26138[/ATTACH]

      und der kleine "Cliff"^^
      [ATTACH=CONFIG]26139[/ATTACH]


      Rosarote Grüße, Levke
      Dateien
      • CIMG3397.JPG

        (412,38 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3400.JPG

        (282,59 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • stress.jpg

        (321,24 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi Levke,
      da ich ja nu endlich aufhören kann mit suuuuuchen,hab ich gedacht ich guck mal was du hier so schickes hast :)
      Und ich muss sagen...echt klasse deine Becken.
      Mich würde interessieren ob du weist wie die Stengelpflanzen ,ganz links,im Becken NR.2 heißen???
      Bin der Meinung das ich die auch habe :-)Aber der gute Mann wusste den Namen leider nicht.
      Und die goldenen Tiger mag ich auch gern leiden.


      LG Andrea