• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Posthornschneckengelege auf Posthornschnecken... warum?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Posthornschneckengelege auf Posthornschnecken... warum?

Hallo Leute!

Vor ca 2 Wochen ist mir eine Posthornschnecke im kleinen Würfel aufgefallen, die am Haus ein Posthornschneckengelege hatte. Nun gut, ich hab´mir nichts dabei gedacht, kann ja mal vorkommen. Nun schnecken aber inzwischen 3 !!! mit einem Gelege am Haus durch´s Becken. Es scheint ihnen nichts zu tun , also eigentlich egal... Ich überlege aber- WARUM? Wie kommen sie darauf, die Gelege aufeinander abzulegen?
      Hab´ich noch nie vorher gesehen. Es sind allerdings auch noch Eier auf einer Pflanze und an der Scheibe zu sehen... oder halte ich es nur für Schneckeneier??? Ich versuche morgen mal zu knipsen...

Grübelnde Grüße
      Melli
    • Hey,

hört sich auf jeden fall sehr interessant an! foto wäre mal cool:)
      meine schnecken machen auch manchmal komische sachen! eine von meinen geweihschnecken setzt sich immer auf meine rennschnecke und schneckt mit ihr mit.
      Oder meine Apfelschnecke! Die schneckt immer nach ganz oben und dann "springt" sie einfach so runter und dann geht es wieder von vorne los O.o als wenn die den Kick braucht :D :D

lg T
    • Hallo Melli,

den Schnecken ist es ziemlich egal, wo sie ihre Gelege absetzen. Und wenn dann zufällig eine andere PHS in die Quere kommt oder gerade dort eine Rast einlegt, dann wird diese eben auch als Laichsubstrat missbraucht.
      Ich vermute nur, dass dieses Gelege dann nicht hochkommen wird.

Meine Rennschnecken haben auch schon TDS (=Turmdeckelschnecken) beeiert. Hauptsache Hartsubstrat haben die sich vermutlich gedacht.

Aber ein Bildchen wäre nett - einfach etwas zum Lächeln.

LG,
      Uschi / Oberhexe
      [SIZE=1][SIZE=2][CENTER][COLOR="#008080"][SIZE=2]°° Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können! °°[/SIZE][/COLOR][/CENTER][/SIZE][/SIZE]