• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

CO2 Anlage mit Nachtabschaltung UND PH-Controller

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CO2 Anlage mit Nachtabschaltung UND PH-Controller

Hallo zusammen

Ich habe mal grundsätzlich eine Frage und zwar wie ist das bei einer CO2 Anlage die eine Nachtabschaltung und einen PH-Controller hat. Wenn die die Anlage mittels Nachabschaltung lahm gelegt ist, was passiert dann mit dem PH-Controller wenn der PH-Wert sinkt oder steigt? Dann kann dieser doch die CO2 Zufuhr nicht tätigen oder?????

Wenn das so ist, dann würde ja eine CO2 Anlage ohne Nachtabschaltung dafür mit PH-Controller den Job bewältigen. Klar, man verbraucht mehr CO2 aber grundsätzlich wäre dann eine Nachtabschaltung nicht nötig.

Besten Dank für Eure Meinungen.

Gruss
      Patric
      tigerli13 - 13 steht nicht für mein Alter :)
    • Hallo Patric,

der pH-Wert schwankt im Tagesverlauf auch in natürlichen Gewässern. Pflanzen verbrauchen Nachts Sauerstoff und benötigen dann kein Co2. Wenn du jetzt auch Nachts Co2 zugibst, könnte der Sauerstoffgehalt zu stark absinken, da das Co2 nicht verbraucht wird. Das würde zu Problemen bei den Beckenbewohnern führen.

Es macht eigentlich keinen Sinn über Nacht Co2 zuzuführen und eine Nachtabschaltung ist deshalb sinnvoll. Der pH-Regler wird zwar Nachts das Magnetventil öffnen weil der pH steigt aber das nachgeschaltete Ventil der Nachtabschaltung verhindert die Zugabe. Der Regler muss also bis zum nächten Morgen warten bis Co2 zugegeben wird und der Wert wieder sinkt. In meinen Augen ist die Nachtabschaltung schon sinnvoll.
      Gruß

Marko

- Ohne Moos nix los ! -

Keine persönliche Beratung per PN, das Forum lebt von euren Fragen und Beiträgen. Danke für euer Verständnis.

Tauschliste Garnelen-Stammtisch Berlin
    • Hallo zusammen

Besten Dank für die Antwort und die Erklärung.

Gibt es eigentlich auch einen PH-Controller den man zugleich als Nachtabschalter benutzen kann?
      Gem. Verkäufer aus einem AQ-Geschäft soll das der Dennerle Controller können, aber in der Anleitung stand das leider nicht.

Gruss
      Patric
    • Hallo nochmals

Ich habe soeben mit einem Herrn von Dennerle gesprochen. Dieser hat mir nur einen Controller empfohlen mit der Begründung:

In der Nacht brauchen die Pflanzen ja bekanntlich kein oder weniger CO2, der Controller überwacht den CO2 Gehalt und schaltet nur bei Bedarf an. D.h. wenn weniger verbraucht wird, dann macht der Controller das Ventil auch nicht so oft auf. Auch soll ein schwankender CO2 Wert (also Unterschied zwischen Tag und Nacht) nicht optimal für die Fische sein.

Das einzige Risiko (gem. Aussage von diesem Kundenberater) ist, wenn das Magnetventil nicht schliesst, dann sinkt der Sauerstoffgehalt und die Fische "hängen" oben an der Wasseroberfläche. Dies geschieht sehr selten und ist nur durch ein Materialfehler auszulösen.

@Marko - für mich klingt deine Erklärung auch logisch, aber die vom Kundenberater eigentlich auch. hmmmmm.....

Hat noch jemand hier Erfahrungen mit Controller und Nachtabschaltung? Wie macht ihr das?

Gruss
      Patric
    • Benutzer online 1

1 Besucher