• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Fressen Raubschnecken Planarien?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fressen Raubschnecken Planarien?

Fressen Raubschnecken eigentlich Planarien? Ich habe von jemanden gehört, dass in Aquarien in den Raubschnecken sind immer sehr wenig Planarien oder keine Planarien. Fressen die Raubschnecken also die Planarien oder nehmen die Raubschnecken den Planarien die Lebendsgrundlage weg z.B. das Futter? Ich würde gerne meine Planarien mit natürlichen Weg bekämpfen lassen sich Planarien also mit Raubschnecken bekämpfen oder nicht?
    • Ich bin zwar kein Experte was Schnecken oder speziell Raubschnecken angeht, aber deine Frage deckt sich mit flüchtigen Beobachtungen meinerseits. Ob die Schnecken nun ihren Fressbedarf unter Umständen auch mit Planarien decken kann ich dir nicht beantworten aber in Becken wo wir einige Helena Raubschencken zu sitzen haben, sieht man kaum bis gar keine Planarien. Oftmals ist das Herausfangen von Helenas eine sehr schleimig schmierige ANgelegenheit und kann unter umständen bei Wunden an den Händen auch leicht brennen bzw zecken. Evtl. ist dieses Sekret auch für die Zellstruktur von Planarien auf Dauer schädlich!?

Das war jetzt nur ein Gedankengang meinerseits, ob es so ist, weiss ich nicht^^

Lg Marian
    • ich habe auch nochmal etwas im Internet über Raubschnecken gegen Planarien gelesen. Es scheint wohl tatsächlich nicht so zu sein dass die Raubschnecken gegen die Planarien das Allheilmittel sind. Jedoch scheint es viele verschiedene Beobachtungen gegeben zu haben in denen Raubschnecken geholfen haben die Planarien einzudämmen. Ich werde dass wohl mal ausprobieren wie gut Raubschnecken gegen Planarien helfen. Kann hier noch jemand aus dem Forum aus seinen Erfahrungen was zum Thema Raubschnecken gegen Planarien sagen?
    • Wir hatten im Mixbecken auch einige Raubschnecken, und einiges an Planarien. Die Raubschnecken haben die Planarien nicht geschafft- wir dann leider die Raubschnecken, weil wir " Panacur" eingesetzt haben. Würde ich nie wieder tun. Ich versuch´s jetzt mit Fallen. Hilft bedingt. Weniger füttern brachte auch nichts. Muß ich halt mit den Fieslingen leben .
      Ich such auch immer wieder nach Freßfeinden. Habe mal gelesen, Zwergkugelfische fressen die Planarien, aber was, wenn die Nahrung weg ist? Wohin dann mit dem lebenden Mini-U-Boot? Und die mögen auch gerne kleine Garnelen ...

Grüßlis Melli