• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Christian Mangold

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Christian Mangold

Hallo,

der ein oder andere hat es vielleicht schon bemerkt, aber für die, denen es entging hier nochmal öffentlich. es ist ein neuer Scheriff in der Stadt. bei diesem handelt es sich um Meinereiner, und eine kleine Vorstellung soll hier nicht fehlen.

Mein Name ist Christian Mangold und ich bin ein ´84er Baujahr. Nun darf jeder selbst rechnen und ich komme um hin, jedes Jahr das Alter anzupassen ;)

Gebürtig bin ich ein Unterfranke ( das liegt in Bayern ;) ), wo ich 19 Jahre meines Lebens verbrachte. Gelernt habe ich einst den Beruf des Forstwirtes. Den Titel änderte ich von 2004-2006 zum staat. geprüften Forsttechniker. Nach kurzer Ableistung meiner Wehrpflich im Zivildienst, verschlug es mich beruflich nach Oberbayern, wo ich eine Weile meine Brötchen als Revierförster auf einem kommunalen Forstamt verdiente.

Der Gegend blieb ich treu, dem Beruf nicht. Seit dem Sommersemester 2011 findet man mich an der Hochschule für angewante Wissenschaften, an der ich im Moment Bioingenieurwesen studiere.

Wie es das Leben so mit sich bringt, fand ich in der neuen Heimat, auch ein weibliches Gegenstück. Allgemein ist sie bekannt als das "hübsche C", im realen Leben als Claudia ;)

Zur Aquaristik kam ich 2007 wie die Jungfrau zum Kind. Bei einem Besuch in einem Discounter für Tiernahrung und Zubehör entdeckte meine bessere Hälfte ein Standart-Aquarium mit 54 Litern im Starterpaket. Nach ihrem Ausspruch: " Das sähe in unserem Wohnzimmer sicher gut aus!", gab es für mich kein halten mehr.
      Es kam wie es kommen musste. Ein Becken war bald nicht mehr genug. Fische waren langweilig und die Leidenschaft für Garnelen war in mir geweckt.

Heute besitze ich annähernd 70 Becken mit einem gesamten Fassungsvermögen von fast 6000 Litern. "Das sollte reichen", wird sich so mancher denken. Leider weit gefehlt ;)

Eine Regel, die ich bald lernte war: "Ein Aquarianer hat immer ein Becken zu wenig". Als Argumentation für jedes weitere Becken zitiere ich nur zu gerne Herrn Gerd Voss: "Ein Hobbie ist erst dann ein Hobbie, wenn man es übertreibt!"

So blieb es nicht aus, dass aus einer Sammelleidenschaft (Sammeln von Variationen von Zwerggarnelenarten) eine Vermehrleidenschaft wurde.
      Die kleine Geschichte hat leider noch kein Ende, da es bei uns immer noch weiter geht :D Weshalb ich nur sagen kann, dass sich dieser Text immer wieder mal erneuern lässt, und ich hoffe, dass ihr ein recht gutes Bild von mir erhalten habt.

keep breeding

Chris
      Grüße

Christian & Claudia
      Leider viel zu wenig Zeit
    • Hallo Marco,

Besuch ist uns immer wilkommen ;)
      An den Beckenzahlen ändert sich immer mal was.
      Es geht mal was kaputt, oder wird ganz abgebaut.

Aktuell sind es 53. Musste nochmals zählen :D
      Werde aber noch einige Aufbauen. Wenn diese unterteilt werden,
      werden es mehr. Da mir mein Testbecken aber gerade so gefällt, werden wohl davon noch sieben Stück aufgestellt.

Dann wären wir genau bei 60 :P
      Grüße

Christian & Claudia
      Leider viel zu wenig Zeit
    • Benutzer online 1

1 Besucher