• JBL Woche bei GUEMMER

    Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

  • Garnelen

    Neocaridina davidi - Blue Jelly

  • Garnelen

    Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Aquarium Rückwand mit Moos bepflanzen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium Rückwand mit Moos bepflanzen???

      Hallo zusammen ich möchte gerne mein 450 li Aquarium die Rückwand mit Moos bepflanzen jetzt habe ich das mal irgendwo gesehen hat mir gefallen aber wie stelle ic ich das jetzt an??

      müssen die Fische raus??? auf was habe ich zu achten??? geht das überhaupt auf so eine grosse Fläche???

      ich würde mich sehr freuen auf antworten eurer seits und bedanke mich schon mal im vorraus.

      oder vieleicht hat auch einer eine andere Idee dazu.



      Danke

      Marcel
    • HY Marcel

      die einfachste Methode wäre meiner Meinung nach , ein Edelstahlgitter zu verwenden ,
      solches , auf welchen die Moose teils auch angeboten werden
      natürlich in den Maßen deiner Rückwand
      oder du nimmst eine dünne Filtermatte , die du an der Rückwand arretierst, reglmäßig ca zur Hälfte einschneidest und die Moose erst mal reinsteckstst und dann zuwachsen lässt
      das wären jedenfalls meine Ideen dazu
      vllt geht es auch erst mal einige Moosbüschel mit kleinen Gummisaugern zu befestigen und zu warten bis sich die Moose an der Rückwand festheften
      ob das aber was dauerhaft haltbares ergibt , weis ich allerdings nicht