• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Dirk zu Besuch bei der: 13. Zierfische und Aquarium in Duisburg 2010

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dirk zu Besuch bei der: 13. Zierfische und Aquarium in Duisburg 2010

Hallo
      Haltet die Türen geschlossen, denn keiner ist vor mir sicher... :D

Vergangenes Wochenende war es endlich wieder soweit:
      Die 13. Aquaristikmesse in Duisburg wurde veranstaltet und es war für mich wieder ein Highlight.
      Warum?
      Es ist die Messe mit dem "gewissen Etwas"... ;)
      Die Aquaristikmesse wurde wie jedes Jahr mitten im Landschaftspark Duisburg veranstaltet.
      Landschaftspark? ?(
      Diesesmal hab ich diese Messe mit anderen Augen gesehen, mich nicht nur auf "die eine Halle" konzentriert. Und es hat sich gelohnt...
      Auf dem alten 200 Hektar großen Gelände des Thyssen Hochofenwerkes entstand eine einmalige Natur und Kulturlandschaft, die in Deutschland ihresgleichen sucht.
      Im Laufe von 10 Jahren wurde dieses Gelände zu einem Multfunktionspark umfunktioniert:
      -in einem alten Gasometer entstand Europas größtes künstliches Tauchsportzentrum...
      -in Erzlagerbunkern wurdefen alpine Klettergärten geschafen...
      -in einer ehemaligen Gießhalle wurde ein Hochseilparcours eingerichtet
      -ein erloschener Hochofen ist zum Aussichtsturm ausgebaut.

Aber gerade wie sich die alten Industrieanlagen mit der Natur verbinden ist schon beeindruckend...
      Dateien
      • IMGP3063.JPG

(268,7 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3064.JPG

(211,12 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3258.JPG

(243,1 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3259.JPG

(260,18 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3261.JPG

(246,19 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Dirk,

hast Du denn auch ein paar Fotos von dem Klettergarten bzw. Hochseilparcours gemacht?
      Da ich mit meinem Sohn auch schon auf Kletterparcours gewesen bin interessiert mich das durchaus. ;)

Ansonsten freue ich mich vor Allem auf Bilder vom Diskuschampionat sowie Garnelenfotos!

Mfg

Frank
    • Hallo
      @ Frank:
      hast Du denn auch ein paar Fotos von dem Klettergarten bzw. Hochseilparcours gemacht?

Natürlich nicht Frank. Da war mir die Zeit doch zu kostbar. Hab diese mit netten Gesprächen "gefüllt"... ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch die Halle der Messe ist schon ein "Hingucker".
      In dieser macht es wirklich Spass, durch die Gänge zu schlendern, aber auch von oben kann man sich einen wunderbaren Überblick verschaffen...
      Dateien
      • IMGP3065.JPG

(246,52 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3066.JPG

(232,74 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3108.JPG

(182,4 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3390.JPG

(207,4 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo
      Die Aquaristikmesse in Duisburg bietet viele Möglichkeiten.
      Zum Beispiel für Leseratten...
      Der Tetra-Verlag hatte einen sehr schönen Info-Stand über die neuesten Bücher und Zeitschriften. Auch des nette Personal stand einem Rede und Antwort.

Dieses Jahr gab es wieder eine Messe-Neuheit:
      Ein wirklich schönes Nano-Becken , welches oben offen gehalten wurde und einen "Zimmerbrunnen" als Filteranlage in der Ausstattung hatte...
      Dateien
      • IMGP3187.JPG

(299,55 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3124.JPG

(321,07 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3125.JPG

(291,72 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3126.JPG

(303,08 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3127.JPG

(263,43 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo
      Als ich so die Gänge entlang schlenderte, hörte ich wie ein 7jähriger Sohn zu seinem Vater sagte:
      "Kaufst Du mir auch ein Aquarium? Dann kann ich den Hai dort schwimmen lassen..."
      Bei diesen Worten wurde ich neugierig. (kommt auch beim Mann vor... :D ). Also drehte ich mich um, schaute auf den Hai und muste laut lachen.
      Worum ging es?
      Auf der Messe gab es ein ferngesteuertes U-Boot und eben diesen Hai. Als ich dieses "Spielzeug" sah, konnte ich den Jungen voll und ganz verstehen.
      Da möchte "Mann" nochmal Kind sein... ;)
      Dateien
      • IMGP3135.JPG

(283,5 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3133.JPG

(282,33 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3134.JPG

(262,53 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo
      Der Dennerle Stand zog wieder die Pflanzenfreunde "magisch" an.
      Zum einen hatten sie wieder ein reichhaltiges Angebot von sehr guter Quallität.
      Aber auch die eingerichteten Nanobecken waren eine Augenweide...
      Dateien
      • IMGP3340.JPG

(177,2 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3112.JPG

(310,18 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3113.JPG

(273,94 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Ludger
      Diese Becken waren einfach mal etwas anderes, gehen in eine ganz neue Richtung und werden bestimmt genügend Liebhaber finden... :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einige schrieben in diversen Foren und Treads dass sie enttäuscht waren von dieser Messe.
      Ich war begeistert. So viele Neuheiten konnte man doch bewundern.
      Zum Beispiel den neuen Nano Marinus Cube von Dennerle. Ich stand lange davor und war am grübeln. Aber alles kann man nicht haben:(
      Aber die Garnelen in diesen Becken hatten eine Farbe... :vain:
      Dateien
      • IMGP3117.JPG

(273,81 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3118.JPG

(320,03 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3119.JPG

(327,15 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3121.JPG

(296,89 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3122.JPG

(317,43 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Dirk,

Schöne Bilder hast du wiedermal gemacht,

Ich war dieses Jahr auch das erste mal auf der Messe, und ich muss sagen das ich sie nicht schlecht fand.Vorallem die neu vorstellungen die Du schon beschrieben hast haben mir sehr gut gefallen.

P.s: Leider kann man nicht alles haben da muss ich Dir recht geben.
    • super Beitrag

Hallo Dirk,
      einfach toll die Messe mit deinen Augen zu sehen. Super, das du dir die Zeit genommen hast, alles auf dich einwirken zu lassen.
      Schade, mein Aufenthalt auf der Messe hatte andere Gründe. Da blieb nicht viel Zeit alles zu ergründen.
      Aber so einiges hab ich auch für mich privat entdecken können.
      Ich fand diese Messe auch sehr schön. Sie war anders als letztes Jahr, aber Wiederholungen können auch langweilig werden. Gerade, das eine andere Stimmung herrschte fand ich interessant.
      Bin ja in Sachen "Wirbellose" eine komplette Anfängerin, aber durch die Messe geht der Trend schon zum Zweitaquarium bei mir. Muss mich nur zu Hause durchboxen.
      Bitte mach weiter, deinen Bericht finde ich einfach klasse.
      Weiter so!
      Liebe Grüße
      die neugierige Heike
    • Hallo Dirk,
      wie immer ein super Thema von dir, tolle Fotos und viel zuviel Spannung, weil du es immer so gemütlich angehst, alles zu zeigen *grrrr* ;( ;(
      Aber anders würden die Bilder im einzelnen nicht so zur Geltung kommen.

Das Uboot ist wirklich genial, fehlt nur noch ne kleine Kamera und ne kabellose Bildübertragung auf den Recher.. wäre bestimmt der Hit... gibt so einige Ecken in größeren AQs in die man mal gerne reinschaun würd :D

Schonmal einen Dank für weitere schöne Bilder,

liebe grüße Sed
    • Siehste Dirk, das meinte ich mit anderen Blickwinkel :) Das sind alles Sachen die mir garnicht aufgefallen sind...wirklich schöne Bilder. Um auf den ferngesteuerten Hai zurück zu kommen...ich kam mir selber ein bisschen ferngesteuert vor, bin durch die Gänge gestreift und hab trotzdem nicht alles gesehen :) Tolle Bilder und noch Neuigkeiten selbst für jemanden der da war :)
    • Hallo
      @ Wolfgang: Danke für das Kompliment. Hätte gern ein paar Worte mit Dir gewechselt...

@ Sascha:
      Dirk bist du denn nun Besitzer eines solchen "U-Boots" ?

Kennst Du das Gefühl vor etwas "schweißgebadet" zu stehen und "Mann" am überlegen ist es zu kaufen...?
      In jedem Mann steckt doch noch ein kleines Kind.
      Nun zu Deiner Frage: Nein ich hab es nicht gekauft. Wie hätt ich es meiner Frau erklären sollen, wenn dieses "Spielzeug" in meinem Besitz gewechselt wäre...? :evil:

@ Sed: :D
      Spannung gehört doch dazu, sonst ist der Reiz doch schnell verpflogen... ;)

@ Heike und Tina:
      Ihr zwei habt es so schön auf den Punkt gebracht. Es ist doch die Frage mit welchen Erwartungen ich zu einer Messe geh, wie ich diese selber nutze.
      Renn ich durch die Gänge, meide die Leute und Vorträge, sprech ich keine so "nette Damen" bei den Ständen an, wäre ich auch enttäuscht über die Messe und würde den Eintrittspreis kritisieren.