• JBL Woche bei GUEMMER

Shadow Bee - Taiwaner - Full Black

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Red Shadow Mosura

• Garnelen

Neocaridina davidi - Blue Jelly

• Garnelen

Shadow Bee - Taiwaner - Kink Kong|Panda|Red Ruby|Red Wine

Angepinnt HMF oder Lufthebefilter ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HMF oder Lufthebefilter ?

Moin,

Also da in nicht allzu ferner Zeit mein nächstes Sulawesibecken aufgebaut wird und das Becken schon mit einer Vorrichtung für einen HMF ausgestattet ist stelle ich mir da die Frage ob ich einen Hmf oder doch einen Lufthebefilter verwenden soll.Mir kam dann aber noch so die Idee das man ja trotzdem deb HMF rein machen kann und diesen dann mit einem Lufthebefilter betreiben.Aber ob das dann Sinn macht ?
      Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
    • Hallo David,
      natürlich wird über HMF gefiltert. Alles andere wäre blödsinn.
      Die Frage ist halt nur, wie ich ihn betreibe. Entweder mit einer Kreiselpumpe oder mit Luftheber.
      Ich habe in allen meinen HMF Kreiselpumpen und bin damit sehr zufrieden. Wenn du allerdings schon eine Membranpumpe für deine anderen Becken in Betrieb hast, würde ich das neue Becken über Luftheber dort mit anschließen.
    • Hi Markus,

also Membranpumpen habe ich keine mehr da müsste ich mir halt eine neue kaufen wäre ja kein Problem.Da das Becken noch nicht lange außer Betrieb und ich da den HMF mit ner Pumpe betrieben hab und diese auch noch habe wäre das schon mal von Vorteil das Becken wieder so zu betreiben.Allerdings hatte ich da so einige Probleme mit dem HMF gehabt.Oben auf der Filttermatte hat sich schimmel ? gebildet und so wirklich gefallen hat mir das auch nicht da ich eine total dämliche Strömung hatte.Wie sollte man denn die Pumpe am besten anbringen ? Ich hatte ein kleines Loch in der Filtermatte und dadurch dann einen Schlauch.Gibt es eventuell eine bessere Methode ?
    • Hallo,
      ich benutzte ja beide Varianten in meinen Becken und meine Meinung nach hat der HMF den Vorteil weniger gereinigt werden zu müssen und meine Garnelen liebten es die Matte abzugrasen. Der Lufthebefilter kam mir aber leitungsstärker vor?

Jetzt betreibe ich meine Becken mit Bodenfilteranlagen. Funktioniert super toll bisher
    • Hallo,
      hatte auch all meine Becken auf HMF umgestellt.Teils mit Luft betrieben, teils Kreiselpumpe. Lief auch ganz gut.Nur das irgendwann anfallende Reinigen gefiel mir nicht.
      Als ich dann mal in meiner Sammelkiste nachschaute fand ich noch eine ganze Reihe Maximalfilter.Habe dann wieder all meine HMF entsorgt und auf Maximal mit Luftbetrieb umgestellt.
      Seitdem habe ich keine Probleme mehr und das Auswechseln der einzelnen Stangen geht schnell und Problem los.
      Die Nelen weiden daran genauso schön und gut wie am HMF.
      Gruss
      Werner
    • Benutzer online 1

1 Besucher